Döbeln
Merken

Ostrauer Grundschule wird bunter

Die Schüler haben mit Laura Beuchler und Frank Schäfer ein Graffiti-Projekt umgesetzt. Es geht auch um Farbenlehre und Schablonentechnik.

Von Sylvia Jentzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
FSJ-lerin Laura Beuchler hat das Graffiti-Projekt organisiert und gemeinsam mit dem Döbelner Graffiti-Künstler Frank Schäfer sowie den Ostrauer Grundschülern umgesetzt.
FSJ-lerin Laura Beuchler hat das Graffiti-Projekt organisiert und gemeinsam mit dem Döbelner Graffiti-Künstler Frank Schäfer sowie den Ostrauer Grundschülern umgesetzt. © Dietmar Thomas

Ostrau. Das bisher eher schlicht gestaltete Treppenhaus der Ostrauer Grundschule wird jetzt bunt. An einer niedrigen Wand ist bereits ein Kunstwerk entstanden. Das haben drei Schüler und der Döbelner Graffiti-Künstler Frank Schäfer gesprüht.

„Wer genau hinschaut, entdeckt das Logo ‚Schule bewegt‘. Das habe ich so gestaltet, dass es nicht gleich zu sehen ist. Es soll zum Nachdenken anregen“, sagte Frank Schäfer.

Das Graffiti-Projekt wurde von Laura Beuchler (19) organisiert. Sie absolviert gerade ihr Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an der Grundschule. Die Simselwitzerin will Lehramt studieren. Mit den Erfahrungen, die sie in diesem Schuljahr sammelte, bestätigte sich ihre Entscheidung.

„Die Arbeit mit Kindern macht mir sehr viel Spaß. Und ich weiß auch, was alles zum Beruf des Lehrers dazugehört“, sagte Laura Beuchler. Sie ist stolz darauf, was mit den Schülern beim Graffiti-Projekt geschaffen wurde.

Die Kinder haben typische Graffiti-Buchstaben auf Leinwände gesprüht. Jeder konnte sich einen Buchstaben auswählen. Hinweise zur Technik gab es von Frank Schäfer. Die kleinen Kunstwerke machen nun das Schulhaus bunter.