Döbeln
Merken

Stereoact rockt die Ostrauer Schule

Ostrau fiebert der Party im Noschkowitzer Wald entgegen. Die Vorfreude ist groß. Doch die Vorbereitungen bringen viele ins Schwitzen.

Von Sylvia Jentzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Ostrauer Grundschüler hatten eine besondere Hofpause. Zu Gast war das DJ- und Musikproduzenten-Duo Stereoact. Die Tanzgruppe von Katharina Scheer „Fast Feets“ studierte dafür extra eine Choreografie ein.
Die Ostrauer Grundschüler hatten eine besondere Hofpause. Zu Gast war das DJ- und Musikproduzenten-Duo Stereoact. Die Tanzgruppe von Katharina Scheer „Fast Feets“ studierte dafür extra eine Choreografie ein. © privat

Ostrau. Sie füllen ganze Konzerthallen, das DJ- und Musikproduzenten-Duo Stereoact. Und nun sind sie bei der Gewinnerparty am Sonnabend, 28. Mai, im Noschkowitzer Wald mit dabei. Sicher werden sie dann auch ihren ersten Erfolgstitel „Die immer lacht“ spielen.

Doch schon am Donnerstag waren Rico Einenkel und Sebastian Seidel für Aufnahmen mit dem MDR in Ostrau. „Das war für die Grundschüler eine ganz große Nummer“, sagte Katharina Scheer. Sie ist nicht nur Erzieherin, sondern auch Leiterin der Kindertanzgruppe „Fast Feets“.

Die Mädchen entwickelten kurzfristig mit ihrer Trainerin eine Choreografie zum Lied „Gorilla mit der Sonnenbrille“, aufgemischt von Stereoact. „Wir hatten eine Stunde Training. Denn erst Anfang der Woche haben wir erfahren, dass der Dreh mit den beiden Musikern geplant ist“, sagte Katharina Scheer.

Der Rhythmus war den Tänzerinnen nicht unbekannt. In ihrem Repertoire haben sie bereits das Lied „Millionen Schätze“ von Stereoact. Und so gab es am Donnerstag eine Schulhofdisko.

Einbahnstraßenregelung für Noschlowitz

Der Film, der dabei entstanden ist, wird zur Vorankündigung beim Liveact im Noschkowitzer Wald zu sehen sein. Weitere Drehorte sind noch das Kulturdenkmal „Wilder Mann“ und die Eschke-Mühle.

Nicht nur Kinder haben viel Trubel wegen der Party, die Ostrau als Sieger des MDR-Frühlingserwachens gewonnen hat.

Auch im Gemeindeamt gibt es jede Menge zu tun und zu entscheiden. So bekommt am Sonnabend, 28. Mai, der Ortsteil Noschkowitz, eine Einbahnstraßenregelung. Die Zufahrt von der B 169 ist dann gesperrt.

Parkplätze im Gewerbegebiet

„Wir werden im Ostrauer Gewerbegebiet Parkplätze vorhalten. Die Gäste werden dann kostenlos mit einem Shuttlebus nach Noschkowitz gebracht“, sagte Bürgermeister Dirk Schilling (CDU). Der Bus fährt an der Lindenstraße oberhalb des Hammer-Marktes ab und hält in der Nähe des Schlosses.

Das Festivalgelände ist nur zu Fuß zu erreichen. Deshalb bittet der Bürgermeister auch darum, unbedingt die ausgewiesenen Parkplätze zu nutzen. "Da die Straßen in Noschkowitz sehr eng sind, kann nicht am Straßenrand geparkt werden. Das würde den Busverkehr, den Regio-Bus übernimmt, behindern. In so einem Fall lassen wir die Fahrzeuge abschleppen“, sagte Dirk Schilling.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Für die Busse gibt es keine festgelegten Abfahrtszeiten. Ist ein Bus voll, startet er. Das ist auch für die Rückfahrt so geplant.

Die Schlagerparty endet um 24 Uhr. Die Proben beginnen bereits ab 15.30 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt sind auch die Gäste willkommen. Wann die Party genau beginnt, wird noch bekannt gegeben.

Party im Noschkowitzer Wald

Eintritt muss nicht bezahlt werden, denn es ist eine Gewinnershow. Das Festgelände ist das Naherholungszentrum „Noschkowitzer Wald“. Das wurde beim MDR-Frühlingserwachen aus dem Dornröschenschlaf geweckt und auf Vordermann gebracht.

Auf der derzeitigen Tanzfläche wird eine fünf Meter hohe Bühne aufgebaut. Der Bereich des Jugendclubs wird für die Künstler abgesperrt. Den Gästen stehen nur die vorhandenen Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Versorgung ist gesichert

Die gastronomische Versorgung der Gäste übernimmt die Döbelner Getränkevertriebs GmbH „Betreutes Trinken“. Mit diesem Unternehmen arbeitet die Gemeinde schon seit Jahren zusammen und hat dabei nur gute Erfahrungen gemacht.

„Michael Köhler hat es in der Kürze der Zeit geschafft, drei Getränkewagen aufzutreiben. Das ist zurzeit ein schwieriges Unterfangen, da es viele Feste gibt“, so der Bürgermeister. Neben den Ausschankwagen öffnet auch die Bockwurstbude und die Waldschänke.

Am Rande des Reitplatzes sind die Stellflächen für das Stromaggregat, die Rettungs- und Übertragungswagen geplant. Auf dem Platz stellt der Noschkowitzer Jugendclub „Bad Habit“ ein Zelt als Unterkunft für die Techniker auf.

Vincent Gross und Fantasy am Start

Angesagt haben sich: More than Words, Stereoact, Sonia Liebing, Olaf Berger, Zwei wie Eins, Saskia Leppin, Vincent Gross, Julian Reim, Uta Bresan, Fantasy und Mitch Keller.

Die Show wird von Peter Imhof moderiert, der sich ebenfalls schon in Ostrau umgesehen hat.