Döbeln
Merken

Landbier und Pilsner zum Brauereifest

Anja und Olaf Adam haben in die Alte Brauerei in Richzenhain eingeladen. Die gute Resonanz hat sie ganz schön überrascht.

Von Sylvia Jentzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dominique Wahl hatte zum Brauereifest den Bierausschank im Brauraum übernommen.
Dominique Wahl hatte zum Brauereifest den Bierausschank im Brauraum übernommen. © Erik-Holm Langhof

Waldheim. Endlich konnten Anja und Olaf Adam nach Corona wieder zum Brauereifest einladen. Die Vorfreude war groß. Dann kam die Wetterprognose. Nach dieser sollte es regnen.

„Deshalb haben wir nicht ganz so viele Sitzgelegenheiten im Freien aufgestellt. Wir haben sozusagen abgespeckt, weil wir mit nicht ganz so vielen Gästen rechnen“, sagte Olaf Adam.

Doch da hatte er sich ein wenig geirrt. Etwa eine Stunde nach Eröffnung des Festes waren fast alle Plätze besetzt. Die Gäste ließen sich das frisch gebraute Landbier und das Pils schmecken. Dazu gab es verschiedene Speiseangebote vom Cateringservice von Lars Lemke.

Gute Gespräche und Livemusik

Die Gäste freuten sich über ein Wiedersehen und konnten auch einen Blick in den Brauraum werfen. Gezapft wurde direkt auch dem Brautank. „Wir bieten heute vier Wochen junges Bier an“, sagte Olaf Adam. Doch wichtiger waren die Gespräche in geselliger Runde.

Dazu gab es dann auch noch Livemusik. Das Brauereifest gehört neben dem Himmelfahrtstag und dem dritten Weihnachtsfeiertag zu den drei Terminen, die bei den Liebhabern des Richzenhainer Bieres fest im Kalender stehen.

„Wir hoffen, dass uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, und wir am 27. Dezember wieder zur Musik von Four Roses feiern können“, sagte Olaf Adam.

Brauerei mit langer Tradition

Noch vielen Menschen in der Region ist das Bier aus der Richzenhainer Brauerei bekannt, das zum letzten Mal 1995 gebraut wurde. Ein Jahr später wurde sie zwei Jahre vor ihrem 100-jährigen Bestehen geschlossen. Dann stand die Brauerei leer und verfiel. Die Stadt Waldheim wollte die Gebäude abreißen lassen.

2001 erwarb Olaf Adam, der unweit der Brauerei seine Kindheit verbrachte, das Objekt. Im Jahr 2003 entschlossen sich, Anja und Olaf Adam das Objekt für Veranstaltungen zu nutzen.

Das Angebot wird gut angenommen. Wer eine Location mit besonderem Ambiente und rustikalem Charme sucht, ist in der Alten Brauerei genau richtig.

Doch immer wieder kam bei Feierlichkeiten die Frage auf, wann es denn wieder Richzenhainer Bier gebe. „Dieser Idee sind wir dann nachgegangen, haben an der Umsetzung getüftelt“, so Olaf Adam. Am 12. Juli 2018 setzten Adams ihr erstes Bier an.