SZ + Döbeln
Merken

Was macht eigentlich ein Schöffe, Herr Schulze?

Derzeit werden neue Schöffen für das Amtsgericht Döbeln gesucht. Aber über die Arbeit der ehrenamtlichen Richter wissen viele nur wenig.

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jens Schulze aus Burgstädt ist seit vier Jahren Schöffe am Amtsgericht Döbeln. Von dem Ehrenamt hat er jetzt auch seine Frau überzeugt.
Jens Schulze aus Burgstädt ist seit vier Jahren Schöffe am Amtsgericht Döbeln. Von dem Ehrenamt hat er jetzt auch seine Frau überzeugt. © RALF JERKE FOTODESIGN

Döbeln. Mit der Justiz hat der Beruf von Jens Schulze so gar nichts zu tun. Er ist Maschinenbauingenieur beim Stahlhersteller Thyssenkrupp in Chemnitz. Trotzdem sitzt der 52-Jährige regelmäßig im Verhandlungssaal des Döbelner Amtsgerichts.

Ihre Angebote werden geladen...