merken
Döbeln

Wegen Corona: Halloween-Party abgesagt

Organisiert wird das Fest von zwei Fördervereinen und der Kita. Die Einnahmen fehlen für die Unterstützung von Projekten.

Das Halloween-Fest in Ostrau ist einer der Höhepunkte im Kulturkalender des Ortes. Organisiert wird das Fest vom Förderverein der Ostrauer Feuerwehr. Unterstützung gibt es vom Kinderförderverein und der Kita.
Das Halloween-Fest in Ostrau ist einer der Höhepunkte im Kulturkalender des Ortes. Organisiert wird das Fest vom Förderverein der Ostrauer Feuerwehr. Unterstützung gibt es vom Kinderförderverein und der Kita. © Dietmar Thomas

Ostrau. Noch bis zum Wochenende haben die Organisatoren der Halloween-Party auf dem Sportplatz gehofft, dass die Veranstaltung am 31. Oktober stattfinden kann. „Es gab ein Hygienekonzept für 500 Gäste. Die Formulare für die Kontaktnachverfolgung sowie die Plakate sind gedruckt. Wir haben das Fest, das eines der größten in Ostrau ist, mit viel Aufwand vorbereitet“, sagte der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Mario Thomas. 

Nach langem Überlegen und Abwägen nach bekannt werden der neuen Corona-Bestimmungen seien die Organisatoren zu dem Entschluss gekommen, die Feier abzusagen. „Es hätten nur 250 Leute teilnehmen können. Der Rest hätte mit den Kindern draußen gestanden. Außerdem darf eine Person auch nur noch mit vier weiteren in einer Runde stehen. Bisher waren es neun. Und das Ganze auch noch mit Mundschutz“, sagte Mario Thomas. 

Anzeige
Blasenentzündung - Was hilft?
Blasenentzündung - Was hilft?

Harnwegsinfektionen können Wohlbefinden und Lebensqualität erheblich einschränken. Frauen sind davon etwa viermal häufiger betroffen als Männer.

Er sehe keine Möglichkeit, zu garantieren, dass das eingehalten wird. „Wir bedauern es sehr, aber wir denken, diese Entscheidung ist vernünftig“, so Thomas. Er ist froh, dass diejenigen, mit denen Verträge bestanden haben, so kulant waren und keine Stornierungskosten verlangt haben. „Schade ist es für die Gemeinschaft, aber auch für die beiden Fördervereine, die nun keine Einnahmen haben“, sagte Mario Thomas. Der Förderverein der Feuerwehr Ostrau unterstützt Projekte der Wehr und der Kinderförderverein die der Grundschule und der Kindertagesstätte. 

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln