Der Frühling und das Osterfest stehen vor der Tür, oder besser, hängen an der Tür. Im CAP-Markt in der Hecht-Galerie Waldheim ist es genau so.
Dort nutzen die Waldheimer Fotofreunde schon seit längerem eine Brandschutztür als kleine Ausstellungsfläche, die sie der Jahreszeit entsprechend dekorieren. „Derzeit widmen wir uns dem Thema Ostern und Frühling“, teilt Sven Reichelt von der Interessengruppe Waldheimer Fotofreunde mit.
Die Natur erwacht langsam aus dem Winterschlaf und mit steigenden Temperaturen zeigen sich die ersten Farbtupfer, die sich mit fortschreitender Zeit sich zu einer wahren „Farbexplosion“ zu entwickeln.
Erinnerung an Osterbräuche
Zum Frühling gehört auch das Osterfest mit dem Osterhasen, der die bunten Eier versteckt oder dem Lämmchen als Zeichen des Lebens und der Unschuld. Die Bilder bringen auch viele Bräuche in Erinnerung, etwa das Osterwasserholen. „Diesem Wasser sagt man bis heute eine magische Wirkung nach.
Es habe heilende Kräfte für Mensch und Tier. Auch der Kaffee mit Osterwasser soll Berichten zufolge besonders gut schmecken“, so Reichelt.
Das Wichtigste beim Osterwasserholen sei aber, dass man auf dem Weg nach Hause nicht sprechen darf, sonst verliere es seine Wirkung.
All das haben die Fotofreunde mit viel Liebe zum Detail auf ihren Bildern festgehalten. Die Hobby-Fotografen hoffen, dass sich die Waldheimer bei ihrem Einkauf ein bisschen Zeit nehmen, die Bilder zu betrachten.
Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.