Döbeln
Merken

21. Leisniger Benefizgala mit besonderem Programm

Bei dem Spendenabend können sich die Gäste auf bekannte Gesichter freuen und solche, die sie bislang wahrscheinlich nur im Fernsehen gesehen haben. Weshalb das Geld diesmal in die Unterstadt von Leisnig fließt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Ladys von Showbiss unterstützen von Anfang an die Benefizgala-Idee in Leisnig. Auch bei der Gala Nr. 21 stehen sie neben anderen Künstlern auf der Bühne in der Stadtkirche St. Matthäi.
Die Ladys von Showbiss unterstützen von Anfang an die Benefizgala-Idee in Leisnig. Auch bei der Gala Nr. 21 stehen sie neben anderen Künstlern auf der Bühne in der Stadtkirche St. Matthäi. © André Braun/Döbelner Anzeiger

Leisnig. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Der Kartenvorverkauf in Bibliothek und Gästeamt in Leisnig ist angelaufen. Am 8. Oktober heißt es zum 21. Mal „Damit die Hoffnung nicht stirbt“. Das war das Leitmotiv der ersten Leisniger Benefizgala, die es unmittelbar nach der Flut 2002 und seitdem jedes Jahr wieder gegeben hat.

Weshalb? Weil die Nachfrage so groß gewesen ist, erklärt Hauptorganisator Hansjörg Oehmig. Und weil die Erlöse bei vielen bisher Begünstigten immer wieder ein Zeichen der Hoffnung gewesen sind, dass sie die anstehenden Aufgaben meistern. So soll es auch in diesem Jahr sein.

Preisträger ist einer der Stargäste

Wie Oehmig sagt, soll der Erlös in den Kulturbahnhof in der Leisniger Unterstadt fließen. Somit können Spender dabei mithelfen, dass das Bahnhofsgebäude als eines der wichtigsten in jeder Stadt erhalten, saniert und wieder nutzbar gemacht wird.

Außer internationalen Konzerten und Treffen soll es dort künftig Büros geben, Möglichkeiten zum Netzwerken in einem Café sowie eine Anlaufstelle für verschiedene Mobilitätsformen. Und natürlich weiterhin viel Kultur. Das dürfte auch jene freuen, die für den guten Zweck am Samstag auf der Bühne stehen.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

„Für die 21. Gala ist ein besonderes Programm mit vielen erinnernden, musikalischen Reminiszenzen der Konzerte seit 2002, aber auch mit einigen Überraschungen geplant“, so Oehmig. Er stellt ein Wiedersehen mit den Showbiss-Ladys und Sebastian Oehmig in Aussicht. Mit dabei sind auch Harmonix Music, Carsten Klobe am Klavier und Saxofonist Tino Ludwig.

Ludwig wird ab 17 Uhr ein musikalisches Warm-up gestalten. Die Gala beginnt 19.30 Uhr. Als Stargäste werden Nico Müller erwartet sowie der kroatische Super-Talent-Preisträger Antonio Palanovic, den Oehmig einen „kleinen“ David Garrett nennt.

Hinweis: Karten für die Gala gibt es zum Preis von 7 Euro in der Bibliothek und im Gästeamt in Leisnig an der Kirchstraße sowie am 8. Oktober dann an der Abendkasse. Wer das Projekt und die Galaveranstalter unterstützen möchte, der kann Spenden auf dem dafür vorgesehenen Konto einzahlen. Alle Details dazu auf der neu gestalteten Gala-Internetseite.