SZ + Döbeln
Merken

Das Waldheimer Rathaus wird ausgestellt

Wo einst die „rote Else“ regierte, der Sitzungssaal beinahe verschandelt wurde und einmal die zweitgrößte Uhr Deutschlands hing. Um das Rathaus ranken sich viele Geschichten.

Von Elke Braun
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf mehreren Schautafeln, die ab Sonntag im Rathaus stehen, wird auf viele Details zum Bau und zur Geschichte des Gebäudes eingegangen.
Auf mehreren Schautafeln, die ab Sonntag im Rathaus stehen, wird auf viele Details zum Bau und zur Geschichte des Gebäudes eingegangen. © Dietmar Thomas

Waldheim. Prunkvoll und edel steht es da – das Waldheimer Rathaus. Es ist vor 120 Jahren eingeweiht worden und wird jetzt selbst zum Ausstellungsobjekt. Anlässlich des runden „Geburtstages“ hat Stephanie Falkenstein, Leiterin des Stadt- und Museumshauses, eine Sonderausstellung vorbereitet, die am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals eröffnet wird.

Ihre Angebote werden geladen...