Döbeln
Merken

Die schönsten Bilder von Kater Arthur

Mehr als 100 Einsendungen gab es zum Malwettbewerb der Presley-Stiftung. Jetzt stehen die Gewinner fest.

 2 Min.
Teilen
Folgen
So sieht Stefan Fissenko Kater Arthur. Der Siebenjährige belegte den 1. Platz im Malwettbewerb.
So sieht Stefan Fissenko Kater Arthur. Der Siebenjährige belegte den 1. Platz im Malwettbewerb. © privat

Mittelsachsen. Kinder im Alter bis 14 Jahre waren seit Anfang März aufgerufen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und den Kater Arthur vom Schloss Rochsburg zu malen. Das gleichnamige Kinderbuch stammt aus der Feder von Francois Maher Presley.

Unter Ausschluss des Rechtsweges hat die Francois Maher Presley-Stiftung für Kunst und Kultur in Zusammenarbeit mit der Mittelsächsischen Kultur GmbH nun die Gewinner ermittelt. Auf Platz Eins kam dabei Stefan Fissenko, gefolgt von Wiebke Harmel und Marie Walek/Koch.

Gewinnerbilder werden ausgestellt

Die weiteren Plätze erreichten VanessaKalz, Amalia Amrichanjan, Mia Paßmann, Janina Fottner, Zlata Fissenko, Kayleigh Tesch, Wiebke Harmel, Finn-Luca Benninghoff, Jannes Wohlleben, Ella Nowev, Louise Walek/Koch, Mia Paßmann, Laura Irmler, David Unger, Anna Paßmanns, Jan-Linus Benninghoff, Mathilda Falta und Finja Hedrich. 

Sie alle bekommen nicht nur Preise. Die Bilder werden auch in einer Ausstellung gezeigt, die am 14. November um 11 Uhr auf dem Schloss Rochsburg eröffnet wird. Neben den 20 Gewinner-Bildern werden weitere 20 Zeichnungen ausgesucht, die mit ausgestellt werden. Insgesamt werden also 40 Bilder zu sehen sein. 

Unabhängig von den Gewinner-Bildern oder den ausgestellten Kunstwerken wurden auch Bilder für das gleichnamige Buch zusammengestellt. Das Buch erscheint im November und wird am Tag der Ausstellungseröffnung am 14. November präsentiert.

Preisverleihung mit Landrat

Die Gewinner erhalten eine Mitteilung der Mittelsächsischen Kultur gGmbH. Die Preise werden entweder am Tag der Vernissage übergeben oder ab dem Zeitraum übersandt. Die zur Ausstellung ihrer Bilder eingeladenen Künstler erhalten ebenso eine Mitteilung.

Alle, deren Bilder im Buch veröffentlicht werden, erhalten im November und nach der Präsentation des Buches vom Verlag in-Cultura.com ein Belegexemplar mit Grußkarte. Bei der Preisverleihung wird der Landrat des Landkreises Mittelsachsen anwesend sein.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.