Döbeln
Merken

Graffiti in Döbeln City

Zahlreiche bunte Motive zieren bereits die Döbelner Friedrichstraße. Nun soll ein neues Graffito dazu kommen.

Von Martha Johanna Kaul
 1 Min.
Teilen
Folgen
Jugendliche sprayen Graffiti zu den Themen Demokratie, Toleranz und Frieden.
Jugendliche sprayen Graffiti zu den Themen Demokratie, Toleranz und Frieden. © Dietmar Thomas

Döbeln. Von der einen Seite schaut ein Hund mit großen Augen, auf der anderen Seite sieht man eine große Yogurette. In der Friedrichstraße gibt es auf den Graffiti-Mauern einiges zu entdecken.

Am Samstag, 22. Oktober, soll auf den Wänden ein neues Motiv entstehen. Gemeinsam mit dem Verein Freiberger Agenda 21 können Jugendliche unter dem Motto „Graffiti in Döbeln City“ ab 9 Uhr die Sprühflaschen in die Hand nehmen. Willkommen sind dabei alle, denen ein wenig Farbe an den Fingern nichts ausmacht.

Der Verein Agenda 21 setzt sich seit mehreren Jahren für die Jugend in der Region ein. „Unser Ziel ist es, junge Menschen mit in Gestaltungsprozesse einzubeziehen und ihnen Raum für neue Ideen zu geben“, so Nicole Schütze vom Verein. Mit der Aktion am Wochenende möchte Agenda 21 auf ihr Projekt „Jugend für morgen“ aufmerksam machen.

„Wir hoffen noch mehr Jugendliche für unser Projekt begeistern zu können“, so Nicole Schütze. Unter Leitung von Künstler Jens Ossada wird das Gewinner-Motiv aus dem Graffiti-Wettbewerb im Sommer gesprüht.

Jugendliche hatten zum Thema Demokratie, Toleranz und Frieden die Möglichkeit, eine Zeichnung einzureichen. Die Beste wurde vom Verein ausgelost und findet nun einen neuen Platz in „Döbeln City“.