SZ + Döbeln
Merken

Leisniger schmücken für ein Phantom-Fest

Der Aufruf des Heimatvereins ist "angekommen". Ein paar Anwohner könnten sich allerdings gern noch beteiligen - auch in den Ortschaften.

Von Heike Heisig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hätte Leisnig in diesen Tagen den 975. Jahrestag der Ersterwähnung der Stadt feiern können, wären die Männer der Stadtwache zweifelsfrei dabei gewesen. Die Stadt auch ohne großes Fest zu schmücken, dazu hat der Heimatverein aufgerufen.
Hätte Leisnig in diesen Tagen den 975. Jahrestag der Ersterwähnung der Stadt feiern können, wären die Männer der Stadtwache zweifelsfrei dabei gewesen. Die Stadt auch ohne großes Fest zu schmücken, dazu hat der Heimatverein aufgerufen. © Dietmar Thomas

Leisnig. Mindestens 975 Jahre ist es jetzt her, dass der Stadtname Leisnig auf Urkunden aufgetaucht ist. Das wäre für viele Einwohner ein Grund zum Feiern gewesen. Doch die Corona-Pandemie lässt das nicht zu. Trotzdem soll der Stadtgeburtstag nicht sang- und klanglos untergehen.

Ihre Angebote werden geladen...