Döbeln
Merken

Musikschüler schenken musikalisch Tequila ein

„In mir klingt ein Lied“ lautet das Motto des Jahreskonzerts des Fördervereins der Musikschule Döbeln. Dazu wird für Freitag in die Jacobikirche eingeladen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die ehemalige Chefin der Kreismusikschule, Margot Berthold, engagiert sich jetzt im Förderverein der Musikschule Döbeln. Dieser lädt für Freitagabend zum Jahreskonzert.
Die ehemalige Chefin der Kreismusikschule, Margot Berthold, engagiert sich jetzt im Förderverein der Musikschule Döbeln. Dieser lädt für Freitagabend zum Jahreskonzert. © Dietmar Thomas

Döbeln. Wunderbare Klänge werden bei dem Konzert zu hören sein, verspricht Margot Berthold, die Chefin des Fördervereins. „Und klar, auch Lieder werden dabei sein, dargeboten vom Jugendchor der Schule unter der Leitung von Lucas Malik, der das Konzert dann auch mit einem Abendlied beschließen wird.“

Majestätischer Beginn

Der Beginn der Aufführung sei dagegen geradezu majestätisch: Das Blechbläserquartett unter der Leitung von Andreas Berger intoniert eine Eröffnungsmusik, eine „Intrada“ nach einer alten Notenhandschrift, bevor sie dann später am Abend unter anderem „Tequila“ einschenken werden.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Eine der absoluten Stärken der Musikschule seien neben den Blechbläsern auch die Pianisten, die von Frederic Chopin, Franz Liszt, Johann Sebastian Bach, Antonin Dvorak, Edvard Grieg bis hin zu Klängen von „Passanger“ viel zu bieten haben. Neben den Solisten ist auch das Geschwisterpaar Marlene und Till Maaß mit einem „Ragtime“ von Manfred Schmitz dabei, „der einfach jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird“, so Margot Berthold.

Von Blockflöte bis E-Gitarre

Blockflöten- und Violinklänge fehlen ebenso wenig wie die E-Gitarrenklänge von Lukas Kaack, der mit seinem Lehrer Tom Keilhauer „Autumn Leaves“ meisterlich interpretieren wird.

Eine schöne Tradition findet laut Margot Berthold ihre Fortsetzung: Dr. Peter Jahr (CDU) vom Europäischen Parlament wird wieder Schüler und eine Lehrerin auszeichnen, die sich in besonderem Maße für das Ansehen der Musikschule Döbeln im Kulturleben von ganz Sachsen verdient gemacht haben. Für diese Form der Ehrung sei die Musikschule besonders dankbar.

Einladung zum Plausch

Damit im Anschluss an die musikalischen Darbietungen die Besucher nicht gleich wieder „in alle Winde zerstreut“ werden, kann bei Knabbereien und Getränken noch über das Konzert oder die Zukunft der Musikschule geplauscht werden. „Dazu wird herzlich eingeladen“, so die Fördervereins-Chefin

Termin: Freitag, 7. Oktober, 19 Uhr, Jacobikirche Döbeln: Jahreskonzert des Fördervereins der Musikschule Döbeln.