merken
Döbeln

Nobiles musiziert in Roßwein

Das Ensemble präsentiert Kostproben aus seinem neuen Album.

Das Ensemble „Nobiles“ aus Leipzig ist am Sonntag zu Gast in Roßwein.
Das Ensemble „Nobiles“ aus Leipzig ist am Sonntag zu Gast in Roßwein. © PR

Roßwein. Ein besonderes Musikererlebnis erwartet das Publikum am Sonntag, 18. Juli, in der Roßweiner Stadtkirche. Das Ensemble Nobiles präsentiert Vokalmusik aus mehreren Jahrhunderten und unter anderem auch Kostproben aus dem neuen Album „Volxlied“.

Das Leipziger Vokalquintett-Ensemble Nobiles blickt auf ein mehr als zehnjähriges künstlerisches Schaffen zurück. Das Repertoire reicht von der spätmittelalterlichen Messe bis hin zur Moderne. Schwerpunkte sind sowohl weltliche Männerchöre der Romantik, insbesondere Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schumann und Reger, als auch ein umfangreiches kirchenmusikalisches Liedgut.

Anzeige
Jetzt Studienplatz sichern!
Jetzt Studienplatz sichern!

Die beste Zeit für Studieninteressierte sich einen Studienplatz an der Hochschule Zittau/Görlitz zu sichern ist jetzt!

Nach Konzert ist Vereinsgründung geplant

In Roßwein ist das Ensemble bereits bekannt. Der ehemalige Marbacher Lucas Lomtscher ist Mitglied des Quintetts. Er und weitere seiner Musiker-Kollegen bemühen sich seit längerer Zeit um die Schaffung eines musikalischen Zentrums in der alten Fabrikanten-Villa „Bauch“ an der Gersdorfer Straße in Roßwein.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Das Gebäude mit vielen Details, die möglichst auch erhalten werden sollen, soll Anlaufpunkt für junge und gestandene Musiker sein, Raum für Aus- und Weiterbildung, für kreatives Schaffen, den Erfahrungsaustausch und für Konzerttätigkeit geben. Aber auch Aufnahmen für CDs und andere Produktionen sollen ersten Vorstellungen zufolge künftig möglich sein.

Bei einem ersten "provisorischen" Konzert in der Villa Bauch in Roßwein war das Interesse so groß, dass Musiker und Zuhörer später in den Garten umgezogen sind.
Bei einem ersten "provisorischen" Konzert in der Villa Bauch in Roßwein war das Interesse so groß, dass Musiker und Zuhörer später in den Garten umgezogen sind. © Lars Halbauer

Wer also nicht nur an Musik interessiert ist, sondern auch am Erhalt der Villa Bauch, der sollte über das Konzert hinaus ein wenig mehr Zeit einplanen. Vorgesehen ist, nach dem Auftritt von Nobiles einen Förderverein zu gründen. Er soll helfen, das Gesamtvorhaben umzusetzen, Förder- und Spendengeld zu sammeln und das Vorhaben bekannt zu machen.

Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf im Kirchgemeindebüro Roßwein sowie in der Christlichen Buchhandlung an der Nossener Straße. Die Tickets kosten 10 Euro (ermäßigt 6 Euro). Auch an der Abendkasse sind noch Eintrittskarten erhältlich. (DA)

Termin: Sonntag, 18. Juli, 19 Uhr, Stadtkirche Roßwein Konzert mit dem Ensemble Nobiles.

Mehr zum Thema Döbeln