SZ + Döbeln
Merken

Im ältesten Haus Steinas zieht wieder Leben ein

Die Mühle in Harthas Ortsteil Steina steht schon lang leer und ist sanierungsbedürftig. Nun soll ein Verein neuen Schwung in das Objekt bringen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Michael Berr, Bettina Böhme und Stefanie Rathmann (von links) bilden den neuen Vorstand des Fördervereins für die Steinaer Mühle.
Michael Berr, Bettina Böhme und Stefanie Rathmann (von links) bilden den neuen Vorstand des Fördervereins für die Steinaer Mühle. © Lars Halbauer

Von Lars Halbauer

Hartha. Es tut sich was in Steina: Ein Plakat lässt schon von weitem vermuten, dass hier etwas passiert. Die Bachmühle in Steina soll nun wieder zum Leben erweckt werden. Denn es gibt Tradition in dem alten Gebäude: Die Technik der Mühle ist aus dem 19. Jahrhundert, bis in die 1990er Jahre wurde die Mühle von einem Textilfabrikanten betrieben und bereits um 1300 erstmals öffentlich erwähnt.

Ihre Angebote werden geladen...