Döbeln
Merken

Denkmaltag: Diese Türen öffnen sich in der Region Döbeln

Am Sonntag ist Tag des offenen Denkmals. Unter dem Motto "Sein und Schein" präsentieren sich unterschiedliche Denkmale.

Von Marie Stockmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Sommerkirche in Mochau bei Döbeln ist am Sonntag beim Tag des offenen Denkmals dabei.
Die Sommerkirche in Mochau bei Döbeln ist am Sonntag beim Tag des offenen Denkmals dabei. © Dietmar Thomas

Region Döbeln. Noch im vergangenen Jahr musste der Tag des offenen Denkmals größtenteils digital veranstaltet werden. Dieses Jahr lässt es die aktuelle Corona-Lage jedoch zu, wieder vor Ort Veranstaltungen zu organisieren. Unter dem Motto „Sein und Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ öffnen auch in der Region Döbeln einige Denkmale ihre Pforten für interessierte Besucher.

Beginnen wird der Tag mit einer Eröffnungsveranstaltung für Mittelsachsen auf Schloss Rochsburg. Unter musikalischer Begleitung eröffnet ab 10 Uhr Landrat Matthias Damm (CDU) den Denkmal-Tag.

Höhepunkte sind dabei die dreifache Verleihung des Denkmalpreises sowie die Berufung eines ehrenamtlichen Beauftragten für Denkmalpflege. Um 11.30 kann zudem an einer Führung durch das Schloss teilgenommen werden.

Projekt „Torwächterhaus“ in Gersdorf

Ein Rundgang durch Park und Garten wird ebenfalls im Schloss Gersdorf angeboten. Besonderes Highlight ist dabei das derzeit renovierte Torwächterhaus. „Es ist eines der ältesten Häuser in Gersdorf und wurde einst als Toreinfahrt in das alte Vorwerk des Kloster Altzella erbaut“, erklärt Julita Decke, Projektleiterin und Mitglied der Initiative für Ökologie und Lebenskultur.

In dem unscheinbaren Haus lässt sich, getreu dem diesjährigen Motto „Sein und Schein“, die Geschichte einer ganzen Region entdecken. Für alle, die es lieber gemütlicher mögen, hält Jens Ossada ab 16 Uhr eine Lesung mit dem Titel „Stehaufgeschichten“. Das Programm wird zusammen mit dem Müllerhof Mittweida gestaltet.

Traktoren in Kiebitz zu Gast

Viel zu sehen gibt es auch im Kiebitzer Rittergut. Der Mügelner Heimatverein organisiert eine Ausstellung historisch landwirtschaftlicher Geräte. Ganz neu zu sehen, ist eine Nachbildung der Milchviehanlage von Stockhausen aus DDR-Zeiten. Zudem sind die Ostrauer Traktorenfreunde mit einigen ihrer Traktoren zu Gast.

Selbst anpacken in Mochau

Während woanders nur geschaut werden kann, dürfen die Besucher im Mochauer Küsterhaus selbst mit anpacken. Wäsche waschen wie zu Omas Zeiten oder Federn schleißen kann selbst ausprobiert werden. Gleich nebenan liegt die Sommerkirche Mochau, in der vormittags eine Andacht gehalten wird.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Danach haben die Besucher bis 17 Uhr Zeit, die Kirche zu besichtigen. Getreu dem diesjährigen Motto, können die Besucher auch hier die Unterschiede von „Sein und Schein“ entdecken. So wirkt beispielsweise prachtvoll bemalter Stuckgips wie Marmor. Zu diesem Thema lassen sich auch noch weitere Beispiele in der Mochauer Sommerkirche finden.

Jubiläum in Böhrigen

In Böhrigen sollte eigentlich am Sonntag das 130-jährige Jubiläum des Aussichtsturms gefeiert werden. Aufgrund von Corona-Auflagen ist dies allerdings nicht möglich. Trotzdem soll unter dem Tag des offenen Denkmals ein kleines Herbstfest organisiert werden.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ab 13 Uhr wird die Band „Fun-Tones“ für musikalische Unterhaltung sorgen.

Teilnehmende Denkmale in der Region Döbeln

  • Böhrigen: Aussichtsturm / 10-18 Uhr, 13 Uhr musikalische Unterhaltung
  • Döbeln: Theater / 11 & 15 Uhr Führung
  • Gersdorf: Schloss mit Torwächterhaus / 11-18 Uhr geöffnet, 14 Uhr Führung, 16 Uhr Lesung
  • Greifendorf: Kirche / 10-15 Uhr geöffnet, Turmführung nach Bedarf
  • Hartha: Heimatstube / 14-17 Uhr geöffnet
  • Kiebitz: Rittergut / 13-17 Uhr geöffnet
  • Kriebstein: Burg / 10-18 Uhr geöffnet, stündlich Führungen mit Voranmeldung
  • Mochau: Sommerkirche / 11-17 Uhr geöffnet, 11.30 Uhr Andacht; Küsterhaus / 10-18 Uhr geöffnet
  • Ostrau: Kulturdenkmal „Wilder Mann“ / ab 14 Uhr geöffnet, Saalführung 15 & 16 Uhr
  • Pappendorf: Paddagshaus / 10-16 Uhr geöffnet
  • Roßwein: Dampfmaschinen-Museum / 10-17 Uhr geöffnet
  • Schweikershain: Kirche / 16 Uhr Vortrag
  • Tragnitz: Kirche / 10-12 & 13.30-16 Uhr geöffnet, 14.30 Uhr Gottesdienst

Für Vollständigkeit und Aktualität der Auflistung wird keine Garantie übernommen. Alle Informationen und teilnehmende Denkmale gibt es unter www.Tag-des-offenen-Denkmals.de