SZ + Döbeln
Merken

Wenn Denkmäler offen stehen

Am Denkmaltag empfangen viele Hausbesitzer und Einrichtungen Besucher. Auch Preise gibt es wieder.

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kantor René Michael Röder hatte seine transportable Orgel in der Sommerkirche in Mochau aufgebaut. Die Kirche hatte im vergangenen Jahr ein Notdach erhalten, das die Umfassungsmauern vor dem weiteren Verfall bewahrt.
Kantor René Michael Röder hatte seine transportable Orgel in der Sommerkirche in Mochau aufgebaut. Die Kirche hatte im vergangenen Jahr ein Notdach erhalten, das die Umfassungsmauern vor dem weiteren Verfall bewahrt. © Lars Halbauer

Carmen und Axel Friedrich führten Neugierige durch das Döbelner Klostergut. Es ist ein Tag des offenen Denkmals unter anderen Umständen. „Wegen Corona sind nur Außenbesichtigungen möglich“, sagte Friedrich. Das Klostergut, eigentlich die Probstei des alten Döbelner Nonnenklosters, ist ein Paradebeispiel dafür, was man aus einem Denkmal machen kann. 

Ihre Angebote werden geladen...