Döbeln
Merken

Wie die Kräuter nach Waldheim kamen

Eine Ausstellung berichtet von Geschichte und Wirkung der verschiedensten Gewächse. Vermittelt wird das Wissen von einer Kurfürstin.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Kurfürstin Anna alias Birgit Lehmann berichtet von Kräutern und Heilmitteln von Anis bis Zimt. Dazu bringt sie verschiedene Kräuter und Utensilien mit.
Kurfürstin Anna alias Birgit Lehmann berichtet von Kräutern und Heilmitteln von Anis bis Zimt. Dazu bringt sie verschiedene Kräuter und Utensilien mit. © Lars Halbauer

Von Lars Halbauer

Waldheim. Epidemien und Pandemien gab es schon früher. Zu manchen Zeiten wurden gleich die Häuser samt der Bewohner zugemauert. Vieles wurde mit Kräutern, altem Wissen und einer Portion Aberglaube behandelt. Davon berichtet Kurfürstin Anna alias Birgit Lehmann in historischem Kostüm bei der Ausstellung „Von Anis bis Zimt“ in Bergmanns Hof in Waldheim.

Diese Führung kann beim buckligen Apotheker, gespielt von Albrecht Bergmann, gebucht werden. Auch er weiß die eine oder andere Geschichte zu erzählen, schließlich mussten damals die Apotheker über 250 verschiedene Drogen, also Wirkstoffe auseinanderhalten können – diese sind in der Ausstellung im Bergmanns Hof in einem Register als echte „Muster“ zu finden.

Alkoholfreier Gin aus der Apotheke

Und weil nur zuhören zwar schon spannend ist, eine Begleitung mit Essen und Trinken aber noch besser, gibt es neben Brot mit historisch hergestellter Kräuterbutter auch Gin aus der Apotheke. Alkoholfrei und mit mindestens 15 Essenzen verschiedener Kräuter. Erfinder Dr. Sebastian Michael, Chef der Waldheimer Löwenapotheke, lässt diesen in der Ausstellung verkosten. Eine gute und interessante Alternative, gerade wenn man, wie er sagt, keinen Chauffeur mehr hat.

Die Ausstellung zeigt die Geschichte und die Wirkung der verschiedensten Kräuter, ihren Weg quer durch Sachsen. Die alte Salzstraße ging seinerzeit durch Waldheim, da blieb hier und da immer etwas an Wissen und natürlich auch Kräuter und Gewürze in der Stadt.

Die Ausstellung „Von Anis bis Zimt“ in Bergmanns Hof am Obermarkt 9 in Waldheim kann sowohl in der Löwenapotheke in Waldheim oder direkt bei Albrecht Bergmann unter Tel. 0162/9658525 oder per E-Mail unter [email protected] gebucht werden.