SZ + Döbeln
Merken

Neue Pläne für alten Gasthof in Ziegra

Der Vorplatz des alten Gebäudes im Döbelner Ortsteil ist zum Teil wild gepflastert. Damit wird ein Stück Geschichte nachempfunden.

Von Sylvia Jentzsch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Barbara Schwabe hat es sich zur Aufgabe gemacht den Gasthof von Ziegra nach historischem Vorbild wieder herzustellen. Kürzlich wurde über die Leader-Förderung ein teil des Vorplatzes gepflastert.
Barbara Schwabe hat es sich zur Aufgabe gemacht den Gasthof von Ziegra nach historischem Vorbild wieder herzustellen. Kürzlich wurde über die Leader-Förderung ein teil des Vorplatzes gepflastert. © Lars Halbauer

Döbeln. So könnte es vor mehr als 100 Jahren gewesen sein. Wurde Wasser benötigt, mussten die Bewohner vom Wohnhaus des Gasthofes in Ziegra zum elf Meter tiefen Brunnen laufen. Heute wie früher markieren diesen Weg und auch den zum Kuhstall und zum Garten Platten, die von verschieden großem und farbigem Pflaster eingegrenzt werden.

Ihre Angebote werden geladen...