Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln
Merken

Leisnig: Carneval Club beendet eine erneut besondere Saison

Wie schon im vergangenen Jahr ist der CCL vor allem online aktiv gewesen. Aber es hat auch die eine oder andere Präsenzveranstaltung gegeben.

Von Frank Korn
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der CCL Leisnig hat eine Spende ans Hospiz überreicht.
Der CCL Leisnig hat eine Spende ans Hospiz überreicht. © privat

Leisnig. Nach dem Ende der sogenannten „5. Jahreszeit“ stellt der Carneval Club Leisnig fest, dass auch in diesem Jahr wieder alles ganz anders gewesen ist.

„Trotzdem fließt das Herzblut in unserem Verein unbedingt weiter. Besonders in der Voraussicht, dass es im nächsten Jahr der 70. Geburtstag des Leisniger Karnevals gefeiert werden soll“, sagte Hansjörg Oehmig vom Vorstand.

Nach der notwendigen Absage aller Veranstaltungen im Februar sei der Verein online sehr aktiv gewesen. „Wir haben 24 Videos veröffentlicht“, so Oehmig. Diese Videos laufen öffentlich noch etwa drei Wochen über Youtube, die Internetseite des CCL (www.carneval-club-leisnig.de) und über Facebook.

Spende für Hospiz überreicht

Aber auch in echt waren die Karnevalisten zu erleben. So überraschten sie Bewohner und Pflegepersonal des Seniorenzentrums „Am Sonnenblick“ mit einem kleinen Programm. Im Anschluss waren sie mit diesem Programm auch im Hospiz „Lebenszeit“ zu Gast – natürlich alles unter den aktuellen Hygienevorschriften.

„Das waren zwei sehr emotionale Auftritte des CCL und KCCL in dieser ganz besonderen Saison. Die Begeisterung war nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch bei unseren Aktiven nicht zu übersehen“, so Oehmig. Zudem hatte der CCL noch eine kleine Überraschung für das Pflegepersonal des Leisniger Hospiz im Gepäck. Präsident Mario Richter überreichte eine Spende von 220 Euro.

In Kürze beginnen wieder die Proben für das Theaterstück des KCCL und CCL für das Leisniger Altstadtfest. Am ersten Juliwochenende will der Verein ein Kostümfest mit abendlichen Kostümbällen und außerdem einen Umzug durch die Straßen von Leisnig mit anschließendem Kinderkostümball organisieren.