Döbeln
Merken

Leisniger Burglauf startet am Sonntag

Es ist die 26. Auflage mit Strecken zwischen 500 Metern und 13,3 Kilometer. Auch Walker sind herzlich willkommen.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Leisniger Burglauf erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Am Sonntag findet er zum 26. Mal statt.
Der Leisniger Burglauf erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Am Sonntag findet er zum 26. Mal statt. © Frank Korn

Leisnig/Döbeln. Den 9. Oktober sollten sich Laufenthusiasten dick im Kalender anstreichen. Denn an diesem Sonntag findet der 26. Leisniger Burglauf statt.

Die Organisatoren von der Rad- und Laufsportgruppe Leisnig haben auch in diesem Jahr viel Herzblut in die Vorbereitung gesteckt. Angeboten werden Laufstrecken zwischen 500 Meter (Bambinilauf) und 13,3 Kilometer. Auch Nordic-Walking steht auf dem Programm - entweder über acht oder 13,3 Kilometer. Die Walker starten 9.30 Uhr, die Bambinis eine viertelstunde später. Alle anderen Laufstrecken werden 10 Uhr freigegeben. Start und Ziel befinden sich am Kanuheim Muldenwiese in Leisnig.

Anmeldungen sind vorab online unter www.mittelsaechsische-lauftour.com erwünscht (bis 8. Oktober, 12 Uhr). Nachmeldungen können am Veranstaltungstag bis 15 Minuten vor dem Start eingereicht werden.

Nur wenige Tage später geht die Lauftour schon wieder auf die Strecke. Am Mittwoch, 12. Oktober, findet der 37. Döbelner Fackellauf statt. Er beginnt 18 Uhr im Döbelner „Stadion am Bürgergarten“.

Der Döbelner Fackellauf ist der letzte noch verbliebene Stundenlauf mit Musik in der Region. Im Kreise der Sportler wird er auch gern „Bockwurstlauf“ genannt, weil nach dem Lauf, ob eine halbe Stunde oder eine Stunde gelaufen oder gewalkt wird, jeder Teilnehmer eine Bockwurst mit Brötchen zur Stärkung erhält. Das Stadion ist mit Fackeln auf der 400-m-Laufbahn umsäumt und sorgt für einmaliges Flair in der einsetzenden Dunkelheit. Musik hilft den Läufern, über die Zeit zu kommen.