SZ + Döbeln
Merken

2.000 Arbeiter bauten die A 14

Der 75 Kilometer lange Abschnitt wurde in 30 Monaten fertiggestellt. Bauleiter Dr. Hermann Gärlich erinnert sich.

Von Cathrin Reichelt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Hermann Gärlich hat den Bau der Autobahn im Abschnitt Engelsdorf bis Deutschenbora vor 50 Jahren als Bauleiter begleitet.
Dr. Hermann Gärlich hat den Bau der Autobahn im Abschnitt Engelsdorf bis Deutschenbora vor 50 Jahren als Bauleiter begleitet. © Dietmar Thomas

Döbeln/Leipzig. Es sei eine schöne und spannende Zeit gewesen, sagt Dr. Hermann Gärlich. Er erinnert sich an viele Details, obwohl der Bau des knapp 75 Kilometer langen Abschnitts der Autobahn 14 zwischen Engelsdorf bei Leipzig und Deutschenbora bereits 50 Jahre her ist. Die Eröffnung der Strecke wurde am 7. Oktober 1971 an der Abfahrt Döbeln Nord gefeiert.

Ihre Angebote werden geladen...