Döbeln
Merken

500 Besucher dürfen in den Weingarten

Am Wochenende wird das Döbelner Weinfest in kleiner Form nachgeholt. Dabei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Gruppe von Döbelner Gastronomen und Händlern organisiert den Weingarten in Döbeln.
Eine Gruppe von Döbelner Gastronomen und Händlern organisiert den Weingarten in Döbeln. © Archiv/Dietmar Thomas

Döbeln. Das Döbelner Weinfest wäre am vergangenen Wochenende gefeiert worden – wäre es wegen Corona nicht abgesagt worden. Lars Lemke und eine Reihe Händler stellen aber am kommenden Wochenende als Ersatz den „Döbelner Weingarten“ auf die Beine. In kleinerem Rahmen, aber dadurch auch durchführbar. Dabei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

 „Die Leute sind heiß darauf. Wir hätten Karten verkaufen können ohne Ende“, sagte Lemke. Weil das aber Probleme bei der Steuerung der Gästezahl mit sich gebracht hätte, gibt es Karten nur an der Abendkasse. Maximal 500 Personen dürfen in den Weingarten am Bürgergarten. Die Security zählt, wie viele Gäste kommen und gehen, sagte Lemke. 

Mehrere Bands im Programm

Eines ist nach den neusten Corona-Regeln bei dieser Anzahl nicht mehr notwendig: Die Teilnehmer müssen sich zwecks Nachverfolgung nicht zwingend registrieren. „Das erfolgt auf freiwilliger Basis“, sagte Lemke. 

Los geht es am Sonnabend um 14 Uhr. Einlass ist ab 13 Uhr, sagte Lemke. Der Eintritt kostet am Sonnabend 8 Euro, am Sonntag 5 Euro. Neben Lemke und seinem Team sind fünf Partner beteiligt. Mit im Boot ist der Old Town Pub. 

Das Weinhaus Neumann und die Firma Roßberg werden Wein ausschenken. Am Stand der Firma Kirschbaum gibt es Käsespezialitäten. Die Bäckerei Körner bäckt wieder Flamm- und Zwiebelkuchen. An beiden Tagen gibt es Programm.

Zur Eröffnung am Sonnabend sorgt die Westewitzer Muldenblechbande für Stimmung. Außerdem spielt am Abend die Band Wolfs Vision. Am Sonntag sind die Tänzerinnen des KSJC auf der Bühne, am Nachmittag gibt es Livemusik mit der Band Julia Montez. An beiden Tagen ist auch der Straßenmusiker Marvin Nieber im Weingarten zu hören.

Döbelner Weingarten im Bürgergarten, Sonnabend ab 14 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.