Döbeln
Merken

An die Schnäppchen, fertig, los

Vom neuen Fahrrad bis zur Reittherapie gibt’s bei der SZ-Auktion vieles zu ersteigern. Dabei kann das Angebot nicht ausgefallen genug sein.

Von Martha Johanna Kaul
 3 Min.
Teilen
Folgen
Startschuss für die SZ-Auktion. Neun Tage lang kann mitgesteigert und geboten werden. Am Ende warten tolle Schnäppchen auf die Teilnehmer.
Startschuss für die SZ-Auktion. Neun Tage lang kann mitgesteigert und geboten werden. Am Ende warten tolle Schnäppchen auf die Teilnehmer. © Lars Halbauer

Döbeln. Steigern, sparen und schenken. In diesem Herbst kann auf der Auktionsplattform der Sächsischen Zeitung wieder munter drauf los geboten werden.

Zahlreiche Schnäppchen von regionalen Anbietern warten auf neue Besitzer. Was ist die SZ-Auktion und wie viele Händler aus der Region sind beteiligt? Was ist die SZ-Auktion und wie viele Händler aus der Region sind beteiligt?

Was ist die SZ-Auktion und wie viele Händler aus der Region sind beteiligt?

Die Online-Versteigerungsplattform SZ-Auktion gibt es seit 2005. Jedes Frühjahr und jeden Herbst kurz vor Weihnachten wird die Seite mit hochwertigen Produkten regionaler Anbieter gefüllt, die dann zu günstigen Preisen ersteigert werden können.

Auch 16 Händler aus der Region Döbeln nutzen die Möglichkeit, neue Produkte oder Dienstleistungen auf der Auktionsseite anzubieten.

Dabei ist keine Idee zu ausgefallen. Neben einem Wellnesstag in der Therme, Goldbarren oder einer Silvesterreise nach Stockholm stehen auch Restaurantgutscheine, ein neuer Dampfbackofen, eine Weinprobe für zehn Personen oder ein Personal-Training auf der Auktionsseite.

Waren im Wert von über eine Million Euro können in diesem Herbst ersteigert werden.

Wann beginnt die SZ-Auktion?

Die Ersteigerung der Produkte startet am Freitag, 11. November, 8 Uhr und endet am Sonntag, 20. November, zwischen 11 und 22 Uhr, abhängig vom angebotenen Artikel.

Wie kann ich an der Auktion teilnehmen und mitbieten?

Auf der Internetseite sz-auktion.de müssen sich die Teilnehmer einmalig registrieren. Nach Auktionsstart kann dann für die gewünschten Produkte mitgeboten werden.

Alle Artikel werden zu einem Startpreis angeboten, der 30 Prozent des üblichen Ladenpreises entspricht. Die möglichen Erhöhungsschritte richten sich dann nach dem Warenwert.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Jedes Mal, wenn ein Gebot abgegeben oder das eigene überboten wird, wird der Bieter per E-Mail informiert.

Auf der Internetseite kann außerdem die Möglichkeit des Bietagenten genutzt werden. Er steigert bis zum Wunschpreis des Teilnehmers mit. Das höchste Gebot erhält am letzten Tag der Auktion den Zuschlag.

„So kurz vor Weihnachten ist es eine tolle Aktion, um noch ein paar schöne Schnäppchen für Familie und Freunde zu sichern“, so Silke Brandstädter, Mediaberaterin beim Döbelner Anzeiger.

Was sagen regionale Unternehmen zur Online-Versteigerung?

Das Unternehmen Palko Elektro Groß- und Einzelhandel in Döbeln nimmt seit fast zehn Jahren an der Auktion teil. Backöfen, Einbauherde und Waschmaschinen sind nur ein Teil der angebotenen Produkte.

„Wir haben einige Stammkunden, die immer wieder mitsteigern“, erzählt Geschäftsführerin Ina Starke. Von der Auktion ist sie begeistert.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

„Natürlich ist sie auch für uns als Unternehmen hilfreich“. Das Interesse der Kundschaft hält meist auch über den Kauf hinaus an. Von den Geräten, die sie anbietet, werden etwa 90 Prozent ersteigert.

Auch eine Mitarbeiterin vom Zoo&Co Döbeln ist von der Auktion begeistert. „Mitunter kommen die Menschen von sehr weit her, um die ersteigernden Produkte bei uns abzuholen.“

Der Laden für Tierbedarf stellt vor allem Produkte für Hunde, Katzen und Nager auf der Auktionsseite zur Verfügung. Bisher wurden die angebotenen Produkte bei jeder Auktion komplett versteigert.