Döbeln
Merken

Badewannen-Kapitäne schippern über Mockritzer Teich

Beim Wannenrennen zum Dorffest kommt es auf die Geschwindigkeit an. Aber es zählt auch noch etwas anderes.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Foto: privat
Foto: privat © privat

Mockritz. Das Badewannenrennen ist der Höhepunkt jedes Mockritzer Dorffestes. Doch bevor die fünf Teams dieses Mal starten konnten, musste die Feuerwehr ran. „Der Teich war grün vor Algen“, sagt Thomas Frust, Vorsitzender des Heimatvereins Mockritz 2017.

Die Kameraden der Mockritzer Wehr haben das Wasser etwas gesäubert und waren auch nach dem Rennen zur Stelle, um die Badewannen-Kapitäne und ihre „Fahrzeuge“ vom Grün zu befreien. „Duschen mussten wir aber trotzdem noch“, sagt Frust schmunzelnd. Er ist den Kameraden sehr dankbar für diesen Sondereinsatz.

Kreative Kostüme gefragt

Da die Entscheidung für das Dorffest Corona bedingt kurzfristiger gefallen ist als in den Vorjahren, war bei den Kostümen für das Badewannenrennen Improvisation gefragt. Am kreativsten war das Team „Muhkuh“ und hat in dieser Wertung den Sieg errungen.

Die „Bierologen“ schafften es aber schneller über den Teich und belegten bei der Geschwindigkeit den ersten Platz. Das Team „Muhkuh“ wurde Zweiter und „Die drei lustigen Zwei“ Dritte.

Beim Kinderschminken führte Sandra Müller den Pinsel.
Beim Kinderschminken führte Sandra Müller den Pinsel. © Lutz Weidler

Während die Älteren – frei nach dem Motto: In meiner Badewanne bin ich Kapitän – über den Teich geschippert sind, gab es für die Kinder ein ganz anderes, aber auch aktives Vergnügen. Der Heimatverein hatte Hüpfburgen aufgebaut, am Sonnabend eine kleine und am Sonntag – passend zum Land – eine große in Form eines Traktors. Von der waren die Mädchen und Jungen besonders begeistert und gleichermaßen traurig, dass sie vorzeitig abgebaut werden musste, weil Regen aufzog.

Aber an einem extra für die Kinder aufgebauten Stand konnten sie dann unter anderem am Glücksrad drehen und Bälle werfen. Außerdem war, wie jedes Jahr Sandra Müller mit ihren Utensilien für das Kinderschminken zur Stelle.

Disko statt Liveband

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Disko Boutique 76. „Weil das Dorffest diesmal etwas kleiner war, hatten wir keine Live-Band“, erklärt Thomas Frust. Außer einem Hygienekonzept, dass der Verein dem Gesundheitsamt vorlegen musste, gab es aber keine weiteren Einschränkungen.

Beim Frühschoppen am Sonntag spielten die Leubaer Blasmusikanten, die im Jahr 2017 schon einmal in Mockritz waren, und das Eismobil machte dort Station. „Es ist relativ normal gelaufen“, meint Thomas Frust. Er kümmert sich mit den Mitstreitern des Heimatvereins ansonsten vor allem um die Pflege des Ortskerns und entlasten damit die Mitarbeiter des Bauhofes.

Die fünf Teams, die sich am Badewannenrennen auf dem Mockritzer Teich beteiligt haben.
Die fünf Teams, die sich am Badewannenrennen auf dem Mockritzer Teich beteiligt haben. © privat