Döbeln
Merken

RB 45 und RB 110: Baustellen behindern Bahnverkehr

Bahnreisende brauchen weiterhin Geduld. Und nicht immer können beim Schienenersatzverkehr auch Fahrräder mitgenommen werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wegen Bauarbeiten kommt es auf den Strecken Leipzig-Döbeln und Chemnitz-Riesa-Elsterwerda ab 8. August zu Fahrplanänderungen.
Wegen Bauarbeiten kommt es auf den Strecken Leipzig-Döbeln und Chemnitz-Riesa-Elsterwerda ab 8. August zu Fahrplanänderungen. © Dietmar Thomas

Region. Die Einschränkungen im Zugverkehr gehen weiter. So kommt es vom 8. bis 21. August zu weiteren Fahrplanänderungen bei der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB).

Grund hierfür sind weiter andauernde Bauarbeiten der DB Netz AG. Betroffen sind unter anderem die Linien RB 45 (Chemnitz-Riesa-Elsterwerda) und RB 110 (Leipzig-Döbeln).

Spät am Abend und früh am Morgen: Bitte umsteigen

In der Zeit vom 8. bis 19. August wird bei täglichen Abfahrten von Chemnitz und Elsterwerda zwischen Tiefenau und Gröditz (bei Riesa) Schienenersatzverkehr eingerichtet, teilen die Verkehrsunternehmen mit.

Und in der Zeit vom 19. bis 21. August betrifft dies auch die Linie RB 110 in den späten Abend- und frühen Morgenstunden. Bei ausgewählten Abfahrten vom Leipziger Hauptbahnhof und Grimma (oberer Bahnhof) zwischen Leipzig und Borsdorf fahren dann Busse statt der Triebwagen.

Die Mitnahme von Fahrrädern ist aufgrund begrenzter Kapazität nur teilweise möglich. Weitere Hinweise zu den Fahrplanänderungen können Fahrgäste den Aushangtafeln an Bahnhöfen, im Internet oder der Servicenummer 0341 231898288 entnehmen.