SZ + Döbeln
Merken

Bernhardiner von Döbelns Bürgermeister

Ein Junge hatte zur 1000-Jahr-Feier von Döbeln vor 40 Jahren seinen zehnten Geburtstag. Das Stadtoberhaupt kam zum Kaffee - und schenkt ein Plüschtier.

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Den Stoffhund, der den Sessel von Rita Lehmann bewacht, hatte ihr Sohn vor 40 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen. Damals hatte sie den Döbelner Bürgermeister eingeladen – die Stadt feierte gerade ihr 1000-jähriges Bestehen.
Den Stoffhund, der den Sessel von Rita Lehmann bewacht, hatte ihr Sohn vor 40 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen. Damals hatte sie den Döbelner Bürgermeister eingeladen – die Stadt feierte gerade ihr 1000-jähriges Bestehen. © Dietmar Thomas

Döbeln. Die Erinnerung an die 1000-Jahr-Feier von Döbeln vor 40 Jahren sitzt bei Rita Lehmann auf der Lehne eines alten Sessels und lässt die langen Ohren hängen. Es ist ein mittelgroßer schwarz-weißer Stoffhund. „Das soll ein Bernhardiner sein“, sagt Rita Lehmann. Zu DDR-Zeiten war das Tierchen sicher etwas Rares. Nicht alltäglich ist auch die Geschichte, wie die 71-jährige dazu gekommen ist.

Ihre Angebote werden geladen...