Döbeln
Merken

Blick in den Kreißsaal

Das Klinikum Mittweida bietet wieder Info-Abende für werdende Eltern an. Dafür gibt es aber einige Bedingungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Klimikum Mittweida bietet nach den Corona-Lockerungen wieder Informationsabende für werdende Eltern an.
Das Klimikum Mittweida bietet nach den Corona-Lockerungen wieder Informationsabende für werdende Eltern an. © Dietmar Thomas

Mittweida. Nachdem die Geburtsklinik in Leisnig geschlossen wurde, müssen sich werdende Eltern nach einer anderen Alternative umsehen. Eine ist das Klinikum Mittweida. Dessen Team begleitet über 500 Geburten pro Jahr.

Gemeinsam mit der Kinderklinik des Hauses bildet die Geburtshilfe einen Perinatalen Schwerpunkt (Level 3), der Eltern und Kind ein sehr hohes Maß an Sicherheit bietet. Im Übrigen wird das Team der Geburtshilfe seit Kurzem durch vier neue Hebammen unterstützt.

In Verbindung mit den gelockerten Besuchsregeln im Klinikum Mittweida wird ab sofort auch der wöchentliche Eltern-Informationsabend wieder in Kleinstgruppen angeboten. „Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt notwendig“, sagt Sprecherin Ines Schreiber.

Gespräche mit Hebammen und Ärzten

An dem Abend erhalten werdende Eltern allgemeine Informationen rund um Schwangerschaft und Geburt und es besteht die Möglichkeit, den Geburtensaal und die Station zu besichtigen sowie mit Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Ärzten ins Gespräch zu kommen.

Der Infoabend erfolgt jeden Montag um 18 Uhr. Die Teilnahme ist unter folgenden Voraussetzungen möglich: Nachweis eines tagaktuellen negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden). Möglich sind auch der Nachweis eines aktuellen negativen PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) oder eines vollständigen Impfschutzes gegen das SARS-CoV-2.

„Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, eine hygienische Händedesinfektion bei Betreten der Klinik, das Einhalten des Mindestabstandes und das Beachten der Husten- und Niesetikette betrachten wir als selbstverständlich“, so Ines Schreiber. Außerdem dürfen die Gäste keine Erkältungssymptome aufweisen.

Kontakt: Tel. 03727 991121