Döbeln
Merken

Telekom zündet Datenturbo in Leisnig und Höfchen

Weitere Haushalte können schneller im Internet surfen. Aber was ist mit den weißen, wenig erschlossenen Regionen?

 3 Min.
Teilen
Folgen
Mehr Kunden in Leisnig und Kriebsteins Ortsteil Höfchen können jetzt schnelleres Internet nutzen.
Mehr Kunden in Leisnig und Kriebsteins Ortsteil Höfchen können jetzt schnelleres Internet nutzen. © Dietmar Thomas

Leisnig/Kriebstein. Ihre Nikolaus- und Weihnachtsgrüße können einige Leisniger und Einwohner der Gemeinde Kriebstein in diesem Jahr schneller verschicken und empfangen. Zumindest online.

Telekom-Pressesprecher Georg von Wagner teilt mit, dass das Unternehmen den Breitbandausbau in der Region vorangetrieben hat und damit ein gutes Stück vorangekommen ist: „Wir haben den Datenturbo gezündet. Jetzt ist die Geschwindigkeit im Netz mehr als doppelt so schnell als vorher.“

Komfortabler zu Hause lernen und arbeiten

Über diese Nachricht können sich Telekom-Kunden sowohl in Leisnig als auch im Kriebsteiner Ortsteil Höfchen freuen. Während dort etwa 35 weitere Haushalte in Zukunft von einem noch schnelleren Internet profitieren können, sind es Wagner zufolge in Leisnig zusätzliche 185.

Doch wie schnell ist das Internet jetzt? „Das maximale Tempo steigt beim Herunterladen auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (Mbit/s)“, so Georg von Wagner. „Bisher lag die Geschwindigkeit an den betroffenen Haushalten bei bis zu 100 Mbit/s.“ Somit könnten die Kunden der Telekom in Zukunft mehr als doppelt so schnell im Netz unterwegs sein wie bisher.

„Homeoffice und Homeschooling haben es gezeigt: Ein bisschen mehr Geschwindigkeit am eigenen Anschluss kann nicht schaden. Schließlich soll alles ruckelfrei laufen. Da hilft das Mehr an Bandbreite, das wir jetzt in Teilen Leisnigs sowie Kriebstein zur Verfügung stellen“, so der Unternehmenssprecher.

Netzausbau über den Landkreis startet jetzt

Wie er darstellt, könnten Kunden mit dem schnellen Anschluss mehreres gleichzeitig: Filme streamen, am Computer spielen sowie Aufgaben im Homeschooling und Homeoffice erledigen. Beim Heraufladen gibt es 40 Mbit/s statt 10 Mbit/s bei einem herkömmlichen VDSL-Anschluss.

Um das anbieten zu können, habe die Telekom in Höfchen neue Systemtechnik in einem Kasten am Straßenrand eingebaut, in Leisnig in zwei dieser Kästen. Insgesamt können in Leisnig jetzt rund 2.860 Haushalte die schnellen Telekom-Anschlüsse nutzen, in Höfchen sind es rund 490 Haushalte.

Folgen Sie Sächsische.de bei Google News und verpassen Sie keine Nachrichten aus der Region Döbeln, Sachsen und der Welt.

Wer sich über die Angebote informieren möchte, kann das im Internet oder unter kostenfreien Servicenummern 0800 330 3000 oder 0800 330 1000. Für kleine und mittlere Unternehmen gibt es eine Extra-Hotline: 0800 330 1300.

Wie Wagner sagte, setzt die Telekom den Breitbandausbau fort. Den forcieren auch der Landkreis und viele der Kommunen für Orte, für die sich kein Anbieter interessiert hat. Für diesen Ausbau ist am 10. Dezember der offizielle erste Spatenstich angekündigt. Binnen drei Jahren soll dieser Ausbau beendet sein.