SZ + Döbeln
Merken

Das Geheimnis der Turmkugel von Schönerstädt

Der Kirchturm des Harthaer Ortsteiles wird saniert. Nun ist bekannt, welche Schätze ganz oben schlummern.

Von Elke Braun
 3 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrerin Susanne Willig und Otmar Reim vom Kirchenvorstand zeigen die Turmspitze der Sankt-Margaretha-Kirche Schönerstädt. Eine darin verborgene Hülse offenbarte zeitgeschichtliche Dokumente.
Pfarrerin Susanne Willig und Otmar Reim vom Kirchenvorstand zeigen die Turmspitze der Sankt-Margaretha-Kirche Schönerstädt. Eine darin verborgene Hülse offenbarte zeitgeschichtliche Dokumente. © Dietmar Thomas

Hartha. Die Spannung steigt. Was wird wohl in der Hülse der Turmkugel zu finden sein? Kupferschmied Wolfgang Wetzig, Architekt Jochen Ritter-Müller und mehrere Bauarbeiter sind auf das Gerüst geklettert, das derzeit am Kirchturm in Schönerstädt steht.

Ihre Angebote werden geladen...