Döbeln
Merken

Der Canaletto-Blick von Waldheim

Ein besonderes Erinnerungsfoto an ein besonderes Weihnachten. Das ist jetzt in der Zschopaustadt möglich.

Von Elke Braun
 2 Min.
Teilen
Folgen
Weil es in diesem Jahr weder einen Gewinner noch einen Verlierer der Stadtwette gibt, halten Roman Petters (2. von links), Chef des Gewerbevereins, und Albrecht Hänel (3. von links) vom Stadtrat den Pokal gemeinsam. Mit im Bild Jessica Weißhorn (links).
Weil es in diesem Jahr weder einen Gewinner noch einen Verlierer der Stadtwette gibt, halten Roman Petters (2. von links), Chef des Gewerbevereins, und Albrecht Hänel (3. von links) vom Stadtrat den Pokal gemeinsam. Mit im Bild Jessica Weißhorn (links). © Lars Halbauer

Waldheim. Die meisten kennen die sogenannten Fotopoints von besonders schönen Aussichtspunkten in den Bergen oder vor berühmten Gebäuden. Die Silhouette von Dresden ist als sogenannter Canaletto-Blick – nach dem berühmten Maler – bekannt. So etwas gibt es jetzt auch in Waldheim.

Auf dem Parkplatz an der Zschopau wurde ein überdimensionaler Bilderrahmen aufgebaut.

Im Hintergrund sind das Rathaus und die Zschopaubrücke zu sehen. „Weil der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ausfallen musste, wollten wir den Waldheimern damit die Möglichkeit geben, dieses besondere Weihnachtsfest wenigstens im Bild festzuhalten“, sagte Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) im Vorfeld der Aktion. Am Termin für die offizielle Übergabe des Fotopoints konnte er allerdings nicht persönlich teilnehmen.

Bis Anfang Januar soll der Bilderrahmen stehenbleiben. Dort können sich die Waldheimer mit ihren Familienangehörigen fotografieren lassen.
„Vielleicht ist die Idee ja für kommende Events sogar noch ausbaufähig“, sagt Roman Petters, Bauunternehmer und Vorsitzender des Gewerbevereins.

Der Verein und der Waldheimer Stadtrat liefern sich schon seit vielen Jahren immer zum Weihnachtsmarkt ein nicht ganz ernst gemeintes Duell – die sogenannte Stadtwette. Auch diese bei den Waldheimern überaus beliebte Tradition, bei der hunderte Waldheimer mitfiebern, musste in diesem Jahr ausfallen. „Weil es nun weder einen Gewinner noch einen Verlierer der Stadtwette gibt, halten wir den Pokal symbolisch gemeinsam“, sagte Vize-Bürgermeister und CDU-Stadtrat Albrecht Hänel.

Hergestellt worden ist der Bilderrahmen in der Tischlerei von Jürgen Wolff in Waldheim. Der Bauhof hat das Aufstellen übernommen. Damit sich die Models richtig in Position stellen können, wurde ein kleines Podest mit Treppe aufgebaut.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.