Döbeln
Merken

Der Fuchs macht Kalendertürchen auf

Die Stadtwerke haben in diesem Jahr einen ganz speziellen Adventskalender. Sie wollen damit die Döbelner Händler unterstützen.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stadtwerkechef Gunnar Fehnle mit dem Stadtwerkefuchs. In der kommenden Woche will der Energieversorger seinen ganz speziellen Adventskalender in Döbeln aufmachen.
Stadtwerkechef Gunnar Fehnle mit dem Stadtwerkefuchs. In der kommenden Woche will der Energieversorger seinen ganz speziellen Adventskalender in Döbeln aufmachen. © Corona: Aktuelles aus der Region Döbeln

Döbeln. Die Döbelner Stadtwerke machen in der Vorweihnachtszeit mit ihrem ganz speziellen Adventskalender jeden Tag ein Türchen auf. Und zwar das Türchen zu einem Döbelner Geschäft. In diesem Jahr muss das Winterdorf mit Eisbahn wegen der Corona-Bestimmungen ausfallen. „Wir haben uns überlegt, wie wir trotzdem die Händler in der Innenstadt unterstützen können“, sagte Stadtwerkechef Gunnar Fehnle. Die Idee: Der Stadtwerkefuchs ist vom 1. Dezember an 24 Tagen in immer einem anderen Geschäft von Mitgliedern des Stadtwerberings in der Innenstadt präsent. Wer vor Ort kommt, kann etwas gewinnen.

Jeden Tag ein Geschäft

„Wir nehmen die Corona-Vorschriften ernst und haben uns überlegt, wie wir trotzdem die Regeln anwenden können“, sagte Fehnle. Abstände und die maximale Anzahl von Kunden in einem Geschäft sollen eingehalten werden. Und so funktioniert es: Der Stadtwerkefuchs wird als Aufsteller vor oder im jeweiligen Geschäft stehen. Am Fuchs wird jeweils ein Buchstabe versteckt sein, der am Ende nach 24 Tagen zu einem Lösungswort führt. Wo der Fuchs am jeweiligen Tag steht, wird in den Tageszeitungen veröffentlicht.

Gutscheine für 3.000 Euro

Jeden Tag gibt es Gutscheine zu gewinnen. Und zwar jeweils fünf zu 25 Euro. Macht insgesamt 3.000 Euro – passend zum 30-jährigen Bestehen der Stadtwerke im kommenden Jahr, so Fehnle.Wer sich daran beteiligen will, muss nur eine der ausliegenden Karten ausfüllen und im Geschäft abgeben.

„Wir wollen, dass die Leute in den Laden gehen und sehen, was dort angeboten wird“, sagte Fehnle. Unter den Teilnehmern des Tages werden jeweils fünf Gewinner ermittelt, die einen Gutschein für das Geschäft erhalten. Alle nehmen außerdem an der Endauslosung teil. Dann gibt es noch einmal jeweils einen Gutschein von 300, 200 und 100 Euro zu gewinnen, einzulösen in allen Geschäften des Stadtwerberings.

Aktion beginnt im City-Kaufhaus

Es gibt auch noch einen zweiten Weg, an der Endauslosung teilzunehmen, sagte Fehnle. Die Stadtwerke werden jeden Tag den Buchstaben auf ihrer Internetseite veröffentlichen. Das Lösungswort kann dann per Post oder E-Mail an die Stadtwerke geschickt werden, so Fehnle.Los geht es am Dienstag im City-Kaufhaus von Henwi. Dort wird der Stadtwerkefuchs sogar persönlich am Glücksrad drehen. Zusätzlich zu den fünf Gutscheinen sollen nämlich auch noch 25 Zusatzpreise verlost werden.

Weil nur 24 Geschäfte von der Aktion profitieren, wollen die Stadtwerke diese später in anderer Form wiederholen, um auch andere zum Zuge kommen zu lassen. „Vielleicht zu Ostern“, sagte Fehnle.

Hilfe für die Händler

„Ich finde, dass die Aktion eine tolle Sache ist“, sagte Grit Neumann, die Vorsitzende des Stadtwerberings. „Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wie er uns unterstützen kann.“

Die Stadtwerke sind selbst Mitglied im Stadtwerbering. Die Aktion zeige, welchen Mehrwert eine Mitgliedschaft für die beteiligten Händler mit sich bringt, so Neumann. „Wir haben auch wieder Weihnachtsbäume verteilt. Daraufhin kamen zwei Händler und wollten ebenfalls Mitglied werden“, so Neumann.

Am ersten Dezembersonnabend gibt es wieder einen langen Einkaufssamstag in der Innenstadt. Ob der Einkaufssonntag vor Weihnachten wie geplant veranstaltet werden kann, hänge von den neuen Corona-Reglementierungen ab.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.