SZ + Döbeln
Merken

„Die Sucht ist männlich“

Die Beratungsstelle der Diakonie in Döbeln betreut pro Jahr mehr als 400 Klienten. Bei denen hat sich einiges verändert.

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Griff zu Schnaps und Co. ist für viele Menschen selbstverständlich und zwanghaft. Süchtige machen oft schon im Alter von zwölf Jahren die ersten Erfahrungen mit Alkohol.
Der Griff zu Schnaps und Co. ist für viele Menschen selbstverständlich und zwanghaft. Süchtige machen oft schon im Alter von zwölf Jahren die ersten Erfahrungen mit Alkohol. © Dietmar Thomas

Döbeln. Die Frau hat die Scheidung eingereicht, der Chef ist mit dem Arbeitstempo unzufrieden, das Geld schon wieder lange vor dem Monatsende alle. „Der Grund, weshalb jemand süchtig wird, ist immer extremer Druck“, sagt Martin Creutz, Leiter der Suchberatungsstelle der Diakonie Döbeln.

Ihre Angebote werden geladen...