SZ + Döbeln
Merken

Döbeln bekommt superschnelles Internet

Die Telekom hat mit dem Aufbau des Glasfasernetzes für 4.400 Haushalte begonnen. Dabei hatte das Unternehmen erst vor einigen Jahren technisch aufgerüstet.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Marcel Saupe von Telekom zeigt mit Daniel Bergert ein Bündel Glasfaserkabel. Mit Oberbürgermeister Sven Liebhauser (2.v.r.) und Matthias Patzsch (links) haben sie den Glasfaserausbau gestartet.
Marcel Saupe von Telekom zeigt mit Daniel Bergert ein Bündel Glasfaserkabel. Mit Oberbürgermeister Sven Liebhauser (2.v.r.) und Matthias Patzsch (links) haben sie den Glasfaserausbau gestartet. © Dietmar Thomas

Döbeln. Im Zeitalter der Digitalisierung veralten manche technischen Lösungen schnell. 2016 hatte Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer mit Vertretern der Telekom das schnelle Internet in Döbeln gestartet. Nur sechs Jahre danach tat sein Nachfolger Sven Liebhauser (CDU) das Gleiche. In der kurzen Zeit ist die damals erreichte Bandbreite bis 100 Megabit pro Sekunde schon wieder technisch überholt. Die Telekom wird bis Ende nächsten Jahres bis in möglichst jedes Haus im Ausbaugebiet Glasfaserkabel legen lassen. Die Übertragungsrate steigt dann um das Zehnfache, auf 1.000 Megabit pro Sekunde.

Ihre Angebote werden geladen...