SZ + Döbeln
Merken

Döbeln: Bevor ein Großbaum umzieht

Eine Rotbuche und zehn Kirschbäume werden in Döbeln umgesetzt. Die Vorbereitungen sind aufwendiger als das Verpflanzen selbst.

Von Jens Hoyer
 0 Min.
Teilen
Folgen
Die Mitarbeiter der Firma Krahnstöver & Wolf bereiten die Rotbuche im Bürgergarten für das Verpflanzen im Herbst vor.
Die Mitarbeiter der Firma Krahnstöver & Wolf bereiten die Rotbuche im Bürgergarten für das Verpflanzen im Herbst vor. © Jens Hoyer

Döbeln. Vor etwa 50 Jahren war die Rotbuche in den Döbelner Bürgergarten gepflanzt worden. Gleich unten am Teich. Sie ist – mit einem Stammdurchmesser von fast einem halben Meter – zu ordentlicher Größe herangewachsen. Jetzt muss sie weg, denn sie versperrt die Sicht von oben auf den Bürgergartenteich. Die Gärtner von damals hatten sie genau in die Sichtachse der Parkanlage gepflanzt.

Ihre Angebote werden geladen...