SZ + Döbeln
Merken

Döbeln: Damit Schüler wissen, was sie wollen

Beim fächerverbindenden Unterricht geht es an der Oberschule Am Holländer um Berufsberatung. Das ist auch im Interesse der Firmen.

Von Jens Hoyer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Praxisberater Uwe Schöffel mit Schülern der 8. Klasse der Oberschule Am Holländer. Mit sogenannten VR-Brillen werden den Jugendlichen Berufe vorgestellt.
Praxisberater Uwe Schöffel mit Schülern der 8. Klasse der Oberschule Am Holländer. Mit sogenannten VR-Brillen werden den Jugendlichen Berufe vorgestellt. © Dietmar Thomas

Döbeln. Emma, Schülerin der 8. Klasse der Oberschule Am Holländer, weiß, welchen Beruf sie in reichlich zwei Jahren nach Abschluss der Schule ergreifen will. „Ich will Automechatroniker werden“, sagt sie. Leoni will zum Zoll. „Da gibt es keine Bestimmungen zur Mindestgröße wie bei der Polizei“, sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...