Döbeln
Merken

Döbeln gedenkt der Corona-Toten

Ein Aktionskreis organisiert eine Gedenkveranstaltung für die Opfer in der Pandemie. Für die Verstorbenen sollen Kerzen angezündet werden.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
In einigen Städten, hier in Dresden, wurde schon der Corona-Toten gedacht. Am Freitag sollen auf dem Lutherplatz in Döbeln Kerzen für die Opfer der Pandemie entzündet werden.
In einigen Städten, hier in Dresden, wurde schon der Corona-Toten gedacht. Am Freitag sollen auf dem Lutherplatz in Döbeln Kerzen für die Opfer der Pandemie entzündet werden. © Symbol: Jürgen Lösel

Döbeln. Ein Kreis engagierter Döbelner Bürger lädt für Freitag zu einer Gedenkveranstaltung für die an Corona Verstorbenen ein. Auf dem Lutherplatz sollen am Freitag Kerzen zum Gedenken angezündet werden. „Wir alle leiden unter der Pandemie. Es gibt laute und leise Stimmen. Aber die Verstorbenen und die Angehörigen, die um sie trauern, haben keine laute Stimme in dieser Gesellschaft“, sagte Regina König-Wittrin, die mit anderen zur Veranstaltung einlädt.

Viele Angehörige hätten sich nicht von ihren Angehörigen verabschieden können. „Wir wollen das Leid auf dem Lutherplatz teilen. Im Landkreis Mittelsachsen sind seit Beginn der Pandemie fast 1.000 Menschen an der Krankheit gestorben. Aber die Verstorbenen sind nicht nur Nummern, Ziffern und Zahlen. Hinter jeder Kerze steckt ein Schicksal“, so König-Wittrin. „Es tut einer Stadt gut, sich an die Seite der Menschen zu stellen, die trauern.“

Gedenken und Andacht

Der Fokus liege in der Pandemie viel zu selten auf den Opfern, sagte Judith Sophie Schilling, die die Veranstaltung mit Donata Porstmann angemeldet hat. Auch an die Menschen, die unter den Langzeitfolgen einer Erkrankung an Covid-19 leiden, soll gedacht werden.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Die Aktionsgruppe lädt für Freitag, 18 Uhr, auf den Lutherplatz ein. Es wird darum gebeten, selbst eine Kerze oder ein Teelicht im Glas mitzubringen.

Parallel zum Gedenken öffnet die Nicolai-Kirche ihre Türen. Dort beginnt um 18.30 Uhr eine Andacht. Die Veranstalter bitten darum, auf dem Lutherplatz Masken zu tragen. In der Kirche gelte die 3G-Regel.