SZ + Döbeln
Merken

Döbeln: GWG macht Platz für Neubau

An der Straße „Am Hange“ lässt die Genossenschaft ein 90 Jahre altes Haus abreißen. Modernisieren lohnt sich nicht.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Haus Am Hange 6 ist vor über 90 Jahren vom Gemeinnützigen Bauverein Döbeln gebaut worden. Es gehört zu den ersten Häusern am Geyersberg. Jetzt lässt die GWG das Haus, das in den 1990er-Jahren teilsaniert wurde, abreißen. Eine Modernisierung wä
Das Haus Am Hange 6 ist vor über 90 Jahren vom Gemeinnützigen Bauverein Döbeln gebaut worden. Es gehört zu den ersten Häusern am Geyersberg. Jetzt lässt die GWG das Haus, das in den 1990er-Jahren teilsaniert wurde, abreißen. Eine Modernisierung wä © Dietmar Thomas

Döbeln. Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) trennt sich wieder von einem ihrer alten Häuser. Das Haus Am Hange 6 wird gerade abgerissen. „Wir haben das Haus zielgerichtet leergezogen“, sagte Gisela Menzel, Vorstand der GWG. Es gehe darum, die Kosten zu senken. „Wir wollen die Versorgungsträger nicht mehr bezahlen“, sagte sie. Aber das ist nicht der einzige Grund. Dahinter stecke eine langfristige Strategie, die die GWG für eine Anzahl von Häusern schon seit Jahren verfolgt. Abriss und Neubau statt Modernisierung.

Ihre Angebote werden geladen...