merken
PLUS Döbeln

Kameras gegen Vandalismus in Döbeln

An der Sporthalle Döbeln Nord gab es massive Verschmutzungen und einen gesprengten Briefkasten. Jetzt wird per Video überwacht.

Gegenüber dem Eingang der neuen Sporthalle in Döbeln Nord hat die Stadt eine Kamera aufstellen lassen, um Vandalismus zu verhindern.
Gegenüber dem Eingang der neuen Sporthalle in Döbeln Nord hat die Stadt eine Kamera aufstellen lassen, um Vandalismus zu verhindern. © Dietmar Thomas

Döbeln. Seit einigen Wochen gibt es eine fest installierte Überwachungskamera in Döbeln Nord. Die Stadtverwaltung hat sie am Eingang der neuen Sporthalle am Schulzentrum aufstellen lassen. Bereits kurz nach Eröffnung der Sporthalle sei der Eingangsbereich der Halle intensiv verschmutzt worden, so Stadtsprecher Thomas Mettcher.

„Tür und Glasflächen wurden mit einer klebrigen Flüssigkeit beschmiert. Kurz darauf folgten Schmierereien und die Zerstörung von zwei Absperrungen zur Treppe. Silvester 2020 wurde der Briefkasten durch Pyrotechnik beschädigt. Hierbei handelt es sich um Straftaten. Die Stadt Döbeln hat bei der Polizei Anzeige erstattet.“

Technische Universität Dresden
TU Dresden News
TU Dresden News

Was passiert an der Exzellenzuniversität TU Dresden? Aktuelle News und Informationen finden Sie in unserer Unternehmenswelt.

Beschilderung weist auf Videoüberwachung in Döbeln hin

Wegen der Vorkommnisse werde das Objekt jetzt videoüberwacht. Das Sächsische Polizeibehördengesetz ermögliche das, so Mettcher weiter. „Eine gut sichtbare Beschilderung weist auf die Videoüberwachung hin.“ Die Aufzeichnungen würden nur bei festgestellten Straftaten ausgewertet, ansonsten unverzüglich gelöscht.

Am Spielplatz am Braunschen Garten im Stadtzentrum hatte die Stadt schon gute Erfahrungen mit Videoüberwachung gesammelt. Dort war schon eher eine Kamera aufgehängt worden. „Nach Sachbeschädigungen am Spielplatz wurden mehrere Verfahren eingeleitet“, sagte Mettcher.

Die neue Sporthalle in Döbeln Nord war Ende August vergangenen Jahres in Betrieb gegangen. Sie wird von der Grund- und von der Oberschule Am Holländer für den Sportunterricht genutzt. Außerdem durch eine ganze Reihe von Vereinen, die hier trainieren – wenn sie wieder dürfen.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln