Döbeln
Merken

Döbeln: Landwirt bekommt Zufahrtsstraße

Für den Landwirtschaftsbetrieb Gröbner wird ein Wirtschaftsweg gebaut. Davon haben auch die Zschäschützer etwas.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Für den Landwirtschaftsbetrieb Gröbner lässt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr in Zschäschütz einen neuen Wirtschaftsweg bauen. Er ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Für den Landwirtschaftsbetrieb Gröbner lässt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr in Zschäschütz einen neuen Wirtschaftsweg bauen. Er ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. © Dietmar Thomas

Döbeln. Die neue Trasse der B175 an der Gake in Döbeln Ost ist seit Dezember 2019 geöffnet. Aber die letzten Arbeiten daran dauern bis heute. Dort, wo der Radweg aus Richtung Mochau beginnt, entsteht eine kleine Straße. Keine, die für die Öffentlichkeit bestimmt ist, sondern ein Wirtschaftsweg zum Landwirtschaftsunternehmen Gröbner in Zschäschütz.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr lässt die etwa 500 Meter lange Straße bauen. „Der Weg wird nichtöffentlich und befindet sich auf privaten Flächen“, sagte Rosalie Stephan von der Pressestelle der Behörde.

Entlastung für Zschäschütz bei Döbeln

Der Bau des Weges war schon im sogenannten Planfeststellungsbeschluss berücksichtigt worden. Durch den Neubau der B 175 waren die alten Straßenverbindungen stark verändert worden. „Wir hatten Widerspruch eingelegt“, sagte Rico Krause, Prokurist des Landwirtschaftsunternehmens.

„Um nach Mochau oder nach Oberranschütz zu kommen, müssten wir dreimal links abbiegen. Das ist mit großen landwirtschaftlichen Geräten gar nicht so einfach“, sagte er.

In Stoßzeiten, wenn der Pflanzenschutz ansteht, Dünger ausgebracht wird und in der Erntezeit gebe es schon ziemlich viel Betrieb. Auch für die Bewohner von Zschäschütz bringe der neue Weg Vorteile, weil der Verkehr nicht mehr durch den Ort rollen muss. Für die Sattelzüge, die jedes Jahr hunderte Tonnen Getreide vom Hof abtransportieren, gehe es in Zschäschütz ziemlich eng zu.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.