Döbeln
Merken

Döbeln: Lauf mit Herz startet wieder im Mai

Die Organisatoren am Döbelner Lessing-Gymnasium fallen wieder in den alten Rhythmus. Und sie hoffen auf viele Starter.

Von Jens Hoyer
 0 Min.
Teilen
Folgen
Vor Corona sind bis zu 1.000 Läufer sind beim Lauf mit Herz auf die Strecke gegangen. In den vergangenen Jahren hatte die Benefizveranstaltung in den Herbst verschoben werden müssen.
Vor Corona sind bis zu 1.000 Läufer sind beim Lauf mit Herz auf die Strecke gegangen. In den vergangenen Jahren hatte die Benefizveranstaltung in den Herbst verschoben werden müssen. © Dietmar Thomas

Döbeln. Zweimal hatte das Lessing-Gymnasium Döbeln wegen Corona seine Benefizveranstaltung „Lauf mit Herz“ in den Herbst verschieben müssen. Jetzt fallen die Organisatoren in den alten Rhythmus zurück. Am 13. Mai um 17 Uhr wird der Startschuss für die Läufer gegeben.

20 Minuten zuvor erfolgen die Begrüßung und die gemeinsame Erwärmung in Stadion Bürgergarten, sagte Sabrina Aurich vom Organisationsteam. „Die Anmeldung läuft gut. Wir hoffen, dass sich viele Teams beteiligen.“ Noch bis 10. Mai können Dreierteams für den Lauf mit Herz online oder per Formular gemeldet werden.

Wieder ein Massenstart und Zuschauer

Die Veranstaltung läuft dieses Mal ohne Einschränkungen. Im September waren noch mehrere Starts notwendig, um die Zahl der Läufer klein zu halten. Diesmal wird es wieder den üblichen Massenstart geben, bei dem in guten Jahren rund 1.000 Läufer gleichzeitig auf Strecke gingen, die bis zu 27.000 Euro Spenden erliefen.

Im vergangenen Jahr waren es wegen der Umstände nur etwa 300 Läufer. Dem Verein Sonnenstrahl in Dresden konnten im Dezember reichlich 11.000 Euro Spendengeld übergeben werden.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Zuschauer sind im Stadion Bürgergarten diesmal auch wieder willkommen. „Wir würden und freuen, wenn uns viele Leute am Rand unterstützen“, so Sabrina Aurich.

  • Informationen für Läufer und Sponsoren zum Lauf mit Herz gibt es hier. Dort sind auch Anmeldungen möglich und können Anmeldebögen heruntergeladen werden.