Soli-Tickets bringen Jugendclubs 3.700 Euro ein

Region Döbeln. Als Erfolg hat sich eine Spendenkampagne für den Verein Treibhaus, das Jugendhaus Roßwein und das AJZ Leisnig herausgestellt. Bis 12. Februar waren 247 Solotickets über den Onlineshop des Vereins Treibhaus verkauft und damit 3.705 Euro eingenommen worden. Als Dankeschön wurde am Freitagabend ein Gitarrenkunstwerk des Rock-Art-Künstlers Alex Molter unter den Spendern verlost. Um 18 Uhr ging Treibhaus mit Vertretern aller drei Clubs auf Youtube live auf Sendung. Gewonnen hat das Los mit der Nummer 102.
Das Kunstwerk in Form einer Gitarre war vom Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel signiert worden. „Wir sind von Sebastian Krumbiegel vorgeschlagen worden. Da haben wir gesagt: Wenn schon, dann wollen wir es zusammen mit den anderen machen. Denen geht es auch schlecht“, sagte Henry Engelmann, Geschäftsführer des Vereins Treibhaus. Über Monate hatte der Verein seinen Geschäftsbetrieb zu großen Teilen einstellen müssen. Die Einnahmen waren ausgeblieben.
Spenden gehen durch drei
Das eingenommene Geld wird durch drei geteilt. Die Einnahmen werden bei Treibhaus gebraucht, um die Ausgaben durch die Corona-Maßnahmen zu finanzieren. Unter anderem für Masken und Corona-Tests. „Die Mitarbeiter haben darauf einen Anspruch. Es gibt Dinge, die kann man nicht von zu Hause aus erledigen, dafür muss man ins Haus kommen“, sagte Engelmann. Bei Bedarf werden Tests auch im Falle von Beratungen angeboten.
Treibhaus fährt inzwischen den Veranstaltungsbetrieb wieder hoch. Unter den entsprechenden Hygienemaßnahmen sind auch Gruppenangebote im Haus der Vielfalt wie Seniorinnengymnastik und Seniorentanz wieder aufgenommen worden. Am Donnerstag wurden bei einer Veranstaltung im Café Courage das Ergebnis eines Filmworkshops vorgestellt, der schon im Herbst vergangenen Jahres stattgefunden hatte. Der Abschluss des Projektes hatte verschoben werden müssen.