SZ + Döbeln
Merken

Was ist an Döbelns Wettinplatz wirklich passiert?

Die NPD schreibt von einem "erneuten Fall von brutaler Ausländergewalt" und einer Messer-Attacke. Die Polizei spricht von "Stimmungsmache mit falschen Fakten".

Von Erik-Holm Langhof
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Döbelner Wettinpark soll es in der Nacht zu Freitag zu einem brutalen Übergriff gekommen sein. Das behauptet zumindest die NPD Sachsen in einem Facebookpost. Doch stimmt das?
Im Döbelner Wettinpark soll es in der Nacht zu Freitag zu einem brutalen Übergriff gekommen sein. Das behauptet zumindest die NPD Sachsen in einem Facebookpost. Doch stimmt das? © Archiv/Erik-Holm Langhof

Döbeln. Es sieht dramatisch aus: Ein Selfie mit blutverschmiertem Gesicht bebildert einen Beitrag der Nationaldemokratischen Partei Deutschland (NPD) Sachsen auf Facebook. Im Beitrag selbst wird eine Szene beschrieben, die sich in der Nacht zu vergangenem Freitag am Döbelner Wettinplatz abgespielt haben soll.

Im Beitrag werden wohl die Schilderungen des 19-jährigen Opfers wiedergegeben: Das Opfer befand sich demnach zwischen 1 und 2 Uhr am Freitagmorgen auf dem Nachhauseweg, als es am Wettinplatz zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein soll.

"In deren Folge stürzten sich mindestens drei Täter nicht deutscher Herkunft von Hinten auf das Opfer, prügelten auf den jungen Mann ein und attackierten diesen mit einem Messer und verletzten ihn schwer", so die NPD Sachsen in ihrem Beitrag.

"Die Aussage des behandelnden Notarztes, wonach das Opfer nur durch glücklichen Zufall überlebt habe, macht erneut deutlich, mit welcher Brutalität die mutmaßlich als sogenannte Flüchtlinge nach Deutschland eingereisten Täter agieren."

Der Beitrag wurde bis Montagmittag auf Facebook 185 Mal geteilt, 31 Kommentatoren haben ihre Meinung darunter geteilt. Doch stimmt der Beitrag der NPD? Gab es tatsächlich einen Übergriff auf dem Döbelner Wettinplatz?

Ihre Angebote werden geladen...