SZ + Döbeln
Merken

Döbeln: Physiklehrer sind „Mangelware“

Deshalb fällt Unterricht aus oder die Stundenzahl wird gekürzt. Und es könnte noch schlimmer kommen.

Von Cathrin Reichelt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vor allem an den Gymnasien fehlen in den Fächern Physik und Mathematik Lehrer. Die Stellen sind ausgeschrieben, aber es gibt keine Bewerber.
Vor allem an den Gymnasien fehlen in den Fächern Physik und Mathematik Lehrer. Die Stellen sind ausgeschrieben, aber es gibt keine Bewerber. © Symbolfoto: dpa-Zentralbild

Region Döbeln. Zum Schuljahresbeginn sind in den Schulen des Landkreises Mittelsachsen 60 Lehrer eingestellt worden. Dennoch konnten einzelne Stellen aufgrund fehlender Bewerber und Absagen nicht besetzt werden, teilt das Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) auf Nachfrage des Döbelner Anzeigers mit. Besonders bei den Gymnasien sei ein Abwärtstrend bei den Bewerbern spürbar. Hier sind noch neun Stellen vakant.

Ihre Angebote werden geladen...