SZ + Döbeln
Merken

Döbeln: Angst vor der Schweinepest steigt

Landwirte in der Region Döbeln bekommen ihre Tiere nicht mehr los. Der Fleischpreis ist im Tief. So ist die aktuelle Situation.

Von Daniel Krüger & Erik-Holm Langhof
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Afrikanische Schweinepest ist erstmals in Deutschland nachgewiesen worden. In der Region Döbeln haben Landwirte Respekt vor dem Virus.
Die Afrikanische Schweinepest ist erstmals in Deutschland nachgewiesen worden. In der Region Döbeln haben Landwirte Respekt vor dem Virus. © dpa

Region Döbeln. Die Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt näher an die sächsischen Landwirtschaftsbetriebe. Nachdem es in Polen zahlreiche Fälle der Seuche, die zwar für Menschen ungefährlich, aber das Tier tödlich ist, gab, wurden ebenfalls Schweine in Brandenburg mit dem Virus aufgefunden. Vor allem der Kreis Spree-Neiße sei betroffen. Nun befürchten auch die Betriebe in der Region Döbeln ein Überschwappen auf Sachsen. Doch sich davor zu schützen geht nur begrenzt.

Ihre Angebote werden geladen...