SZ + Döbeln
Merken

Als der Bereitschaftsarzt mit der Feuerwehr kam

Knapp 16 Jahre chauffierte die Feuerwehr Roßwein die Bereitschaftsärzte für Döbeln, Roßwein und Ostrau ehrenamtlich durch die Region. Seit April ist damit Schluss.

Von Erik-Holm Langhof
 4 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Auto wurden die Bereitschaftsärzte aus der Region Roßwein, Döbeln, Ostrau und Zschaitz wie Dr. Michael Bronkalla (orangene Jacke) von den Feuerwehrleuten gefahren. Auch Ortswehrleiter René Bernhard (zweiter von rechts) war einer der Fahrer.
In diesem Auto wurden die Bereitschaftsärzte aus der Region Roßwein, Döbeln, Ostrau und Zschaitz wie Dr. Michael Bronkalla (orangene Jacke) von den Feuerwehrleuten gefahren. Auch Ortswehrleiter René Bernhard (zweiter von rechts) war einer der Fahrer. © Dietmar Thomas

Region Döbeln/Roßwein. Roßweins Ortswehrleiter René Bernhard ist schon ein wenig traurig. Denn für ihn und seine Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Roßwein endet eine Ära, die nicht mit Bergen, Schützen und Löschen zusammenhängt. Es geht um 16 Jahre, die die Kameraden gemeinsam mit dem diensthabenden Bereitschaftsarzt aus dem östlichen Altkreis Döbeln verbracht haben, um Menschen zu retten und medizinisch zu versorgen.

Ihre Angebote werden geladen...