SZ + Döbeln
Merken

Wie war das mit Dean Reed?

Der strahlende Revoluzzer aus Amerika, der in Döbeln geheiratet hat, nahm in der DDR ein tragisches Ende. Markus Gille verarbeitet den Stoff zu einem Theaterstück.

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Markus Gille ist Sänger am Mittelsächsischen Theater. Und er schreibt Theaterstücke. In "Dean Reed ist tot" steht er selbst auf der Bühne.
Markus Gille ist Sänger am Mittelsächsischen Theater. Und er schreibt Theaterstücke. In "Dean Reed ist tot" steht er selbst auf der Bühne. © Christian Essler

Döbeln. Der Sänger und Schauspieler Dean Reed bietet den Stoff für Geschichten. 1972 war der blendend aussehende Amerikaner in die DDR als vermeintlich besseres Land gekommen. Ein Propagandacoup für die DDR. Aber einer, der kein glückliches Ende nahm.

Ihre Angebote werden geladen...