merken
Döbeln

Döbelner Testzentrum: Der Container steht

Die Vorbereitungen für ein weiteres Testzentrum in der Innenstadt laufen. Etwas fehlt aber noch.

Am Mittwoch wurde auf dem Parkplatz an der Ritterstraße der Containerbau der Teststation aufgestellt.
Am Mittwoch wurde auf dem Parkplatz an der Ritterstraße der Containerbau der Teststation aufgestellt. © Dietmar Thomas

Döbeln. Am Mittwochmorgen sind auf dem städtischen Parkplatz an der Ritterstraße in der Nähe vom Edeka-Markt Bühler die Container für ein weiteres Testzentrum aufgestellt worden. Betreiber ist der Getränkevertrieb Döbeln, der auch schon das Testzentrum bei Marktkauf eröffnet hatte. Zusätzlich zu dem Containerbau soll noch ein fünf mal fünf Meter großer Pavillon errichtet werden, sagte Geschäftsführer Michael Köhler.

Noch keine Angaben konnte er dazu machen, wann das Testzentrum eröffnet wird. Es fehle noch eine Genehmigung vom Gesundheitsamt des Landkreises Mittelsachsen, sagte Köhler. Sobald diese vorliegt, kann sofort begonnen werden. „Ich hoffe, dass das bis Freitag der Fall ist.“

sz-Reisen
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

Mund statt Nase

Die Firma testet die Probanden mit einem Speicheltest, wodurch die Entnahme der Probe aus der Nase nicht notwendig ist. Nicht zuletzt geht das Testcenter auf die Bedürfnisse der Döbelner Händler ein. „Die hatten immer wieder Kunden ohne Test vor der Tür stehen“, sagte Köhler. Ob die Kapazitäten einschließlich des Testzentrums der Stadtverwaltung im Ratskeller ausreichen, kann Köhler noch nicht einschätzen. „Wir wissen ja nicht, was jetzt auf uns zukommt.“

Der Getränkevertrieb betreibt derzeit fünf Testzentren in Döbeln, Roßwein, Leisnig, Lommatzsch und Ostrau. Etwa 18 Mitarbeiter seien dort im Einsatz, sagte Köhler. „Wir suchen auch noch einige Leute, die wir schulen und einsetzen können.“

Der Artikel wurde am 22. April 2021 um 8 Uhr korrigiert.

Update, 23.04.2021: Das Corona-Testzentrum auf dem Edeka-Parkplatz soll am Montag, 26. April eröffnen.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln