Döbeln
Merken

Ebersbach rüstet Spielplätze auf

In den Döbelner Ortsteilen Ebersbach und Mannsdorf werden weitere Spielgeräte aufgestellt. Das muss schnell gehen.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Spielplatz in Ebersbach sollen in den nächsten Wochen weitere Spielgeräte aufgestellt werden. Auch der Platz in Mannsdorf wird aufgerüstet.
Auf dem Spielplatz in Ebersbach sollen in den nächsten Wochen weitere Spielgeräte aufgestellt werden. Auch der Platz in Mannsdorf wird aufgerüstet. © Dietmar Thomas

Döbeln. Der Döbelner Ortsteil Ebersbach bekommt Fördermittel aus dem Leader-Programm der EU, um seine Wanderwege attraktiver zu machen und die Spielplätze in Mannsdorf und Ebersbach aufzurüsten. Die Fördermittel müssen bis Ende Oktober abgerechnet werden, sagte der Ortschaftsratsvorsitzende Jürgen Müller.

Für die Vorhaben stehen dem Ortsteil rund 20.000 Euro zur Verfügung. Bereits im Juni hatte Müller erklärt, was auf den Spielplätzen geplant ist. So sollen in Mannsdorf ein Vogelnest, eine Kombination aus Klettergerät und Schaukel, aufgestellt werden. Außerdem eine Wippe. Auf dem Spielplatz in Ebersbach ist eine Seilbahn geplant. Außerdem eine Wippe und ein versenktes Trampolin.

Keine Förderung für Straßenausbau in Ebersbach

Ein Teil des Budgets für das Vorhaben finanziert der Ortschaftsrat über Spenden, einen anderen Teil aus dem eigenen Budget. Die Geräte sind schon geliefert und werden jetzt nach und nach eingebaut.

Für die Mittel in der Leader-Region Sachsenkreuz+ sind viele Anträge gestellt worden. Deshalb können nicht alle berücksichtigt werden, so Müller. In Ebersbach betrifft das die Straße Am Rittergut, die eigentlich mit Leader-Fördermitteln grundhaft ausgebaut werden sollte.