Döbeln
Merken

Endspurt für Mega-Festival in Leisnig

Bei „Hallo Leisnig“ wird weiter Musik gemacht, auch mit ungewöhnlichen Instrumenten. Gäste können nun aber ebenso selbst singen, tanzen und es ist an Familien mit Kindern gedacht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Musiker von Klazz Borthers & Cuba Percussion haben schon zu Pfingsten im „Forte Belvedere“ das Publikum im wahrsten Wortsinn vom Hocker gerissen. Beim Festival zeigen sie, wie vielfältig sie sind, spielen auch Salsa, Tango und Dance-Music.
Die Musiker von Klazz Borthers & Cuba Percussion haben schon zu Pfingsten im „Forte Belvedere“ das Publikum im wahrsten Wortsinn vom Hocker gerissen. Beim Festival zeigen sie, wie vielfältig sie sind, spielen auch Salsa, Tango und Dance-Music. © Mirko Joerg Kellner

Leisnig. Wenn Gäste von einer Veranstaltung des neuen Festivals „Hallo Leisnig“ erzählen, geraten viele ins Schwärmen. Die einen zeigen sich begeistert von den teilweise internationalen Künstlern, die auf der gedachten Bühne im „Forte Belvedere“ stehen. Den anderen gefällt das einzigartige Ambiente. Den meisten aber die Mischung aus allem und die Gastfreundschaft, mit der sie empfangen werden.

Drei Wochen nach dem Auftakt durch Swing-Star Tom Gaebel geht das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindende Festival jetzt in die letzte Woche. Bis 4. September bekommen die Gäste noch ganz viel Musik ganz unterschiedlicher Genres zu hören.

Summ Summ Salsa für die Jüngsten

Sie sind aber genauso eingeladen, „Musikmaschinen“ zu bestaunen, Tango tanzen zu lernen oder selbst zu singen. Kinder dürfen sich auf ein Mitmachkonzert und auf eine Erlebnislesung freuen.

Viele Angebote, gerade die für Familien und die unter freiem Himmel auf dem Belvedere-Parkplatz, sind kostenlos. Möglich macht das eine Unterstützung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie Spenden, die generiert werden konnten.

Hier können Sie Freikarten gewinnen

Der Döbelner Anzeiger verschenkt in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Festivals „Hallo Leisnig“ drei mal zwei Freikarten für die folgenden drei Konzerte: Uschi Brüning (1. September), Klazz Brothers & Cuba Percussion (3. September) und das Abschlusskonzert mit Merqury am 4. September.

Wer gewinnen will, muss heute bis 24 Uhr unter Tel. 0137 8664421 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk abweichend) anrufen. Bitte nennen Sie Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer und – ganz wichtig – welchen/welche Künstler sie erleben wollen. Die Namen der Gewinner werden im DA-Serviceteil veröffentlicht. Sie erhalten die Tickets am Tag der Veranstaltung an der Kasse. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Während des Festivals ist die Treppenanlage zum "Forte Belvedere" in Leisnig in den Abendstunden beleuchtet. Dies ist sogar von der "Einflugschneise" aus Richtung Naundorf gut zu sehen und neben der beleuchteten Burg Mildenstein ein weiterer Hingucker.
Während des Festivals ist die Treppenanlage zum "Forte Belvedere" in Leisnig in den Abendstunden beleuchtet. Dies ist sogar von der "Einflugschneise" aus Richtung Naundorf gut zu sehen und neben der beleuchteten Burg Mildenstein ein weiterer Hingucker. © Heike Heisig

Das Festival-Programm im September

  • Die Jazz- und Soul-Sängerin und Songwriterin Uschi Brüning stellt am 1. September ab 20 Uhr Herzenslieder vor.
  • Der kleine Spatz und das Ungeheuer heißt eine Geschichte der Bilderbuchschwestern Andrea (Autorin) und Lee D. (Illustratorin) Böhm. Ihre Erlebnislesung für Kinder ab fünf Jahren beginnt um 2. September um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
  • Die Jazzmaschine wird am 2. September um 20 Uhr angeworfen. Die „Sinfonie aus Schrott und Instrumenten“ wird Open Air und kostenfrei zu erleben sein. Das mehrere Tonnen schwere Konstrukt steht schon am 1. September auf dem Beleverde-Parkplatz. Wer mag, kann an diesem Donnerstag ab 18 Uhr bei einer Probe dabei sein, Eintritt frei.
  • Eine Disco-Lounge wird es am ebenfalls am 2. September in den Kellerräumen des ehemaligen Hotels „Belvedere“ geben. Die Musiker des Klazz-Brothers-Ensembles spielen Dance-Music. Los geht es um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.
  • Summ Summ Salsa, ein Mitmachkonzert für Kinder, steht am 3. September ab 15 Uhr im Veranstaltungsprogramm des Festivals. Für die richtigen Rhythmen sorgen erneut die Klazz Brothers & Cuba Percussion. Kinder und Eltern sind ohne Eintritt willkommen.
  • Tango! heißt es am Abend des 3. September am und im „Forte Belvedere“. Zum Auftakt gibt es ab 18 Uhr auf dem Parkplatz einen kostenfreien Tango-Workshop für alle, die sich einmal im Tangotanzen probieren wollen. Das neu erworbene Können kann wenig später vielleicht das erste Mal ausprobiert werden. Ab 20 Uhr gestalten Klazz Borthers & Cuba Percussion (mit Eintritt) ein mitreißendes Programm unter der Überschrift Tango meets Cuba.
  • Selbst am Mikrofon stehen, dieses Angebot gibt es am 4. September ab 14 Uhr . Eine Live-Band begleitet die Mutigen, die vom Kinderlied bis zum Popsong alles anstimmen können, was sie im „Repertoire“ haben. Ausgefallene Wünsche sind im Vorfeld mit der Band abzustimmen (am besten Noten mitbringen). Eintritt ist frei.
  • Das Universal-Druckluft-Orchester spielt am 4. September ab 17 Uhr Open Air und bei freiem Eintritt. Wenn die Zeit ist, will Peter Till mit seinem originellen Instrument auf Rädern im Vorfeld eine Runde durch Leisnig drehen.
  • Merqury, die Queen Tribute Rock-Show, ist zum Abschluss des vier Wochen dauernden Festivals am Sonntag, 4. September, ab 19 Uhr zu erleben. Tickets gibt es online.