merken
Döbeln

Fast 13.000 Amphibien gerettet

Die Zahl der Tiere geht zurück. Aber eine besondere Art konnte zum ersten Mal kartiert werden.

Freiwillige haben in Mittelsachsen knapp 13.000 Amphibien über die Straße geholfen.
Freiwillige haben in Mittelsachsen knapp 13.000 Amphibien über die Straße geholfen. © dpa

Mittelsachsen. Bereits im Februar sind die mobilen Amphibienleiteinrichtungen an den Straßen in Mittelsachsen aufgebaut worden. „Auch in diesem Jahr standen sie, wie in den Vorjahren, außergewöhnlich lange dort – im Durchschnitt zehn Wochen“, sagt Landkreissprecher André Kaiser.

Dies sei dem Wetter geschuldet gewesen, das entweder zu kalt oder zu trocken für die Amphibienwanderung war. Denn die Tiere benötigen dafür eine Nachttemperatur von wenigstens fünf Grad und Regen.

StadtApotheken Dresden
Die StadtApotheken Dresden sind für Sie da
Die StadtApotheken Dresden sind für Sie da

Die StadtApotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Insgesamt wurden im Landkreis Mittelsachsen 31 Punkte betreut. Darunter waren die Kreisstraße zwischen Marbach und der Einmündung Waldkirchener Straße, die Staatsstraße kurz nach dem Ortsausgang Erlau und die Staatsstraße zwischen Höfchen und Kriebstein.

Laichgewässer trocknen aus

„Nur durch den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer war es möglich, dass in den vergangenen Jahren tausende Amphibien vor dem sicheren Straßentod gerettet werden konnten – in diesem Jahr waren es 12.789 Exemplare, ein Minus von rund 600 Amphibien zum vorigen Jahr“, so Udo Seifert, Referatsleiter Naturschutz im Landratsamt.

Dies sei der andauenden Trockenheit der vergangenen Jahre geschuldet, wodurch viele Laichgewässer austrocknen. Erfreulich sei allerdings, dass eine besondere Art, der Moorfrosch, im Landkreis kartiert werden konnte.

Mehr zum Thema Döbeln